Bios kann nicht aktualisiert werden?

flauski  29.11.2023, 19:07

Magst Du uns ein wenig mehr zu Deiner Methodik schreiben?

HDLive713
Fragesteller

was ist mit Methodik gemeint?

flauski  29.11.2023, 19:09

Wie hast Du Dein Stick erstellt, welche Versionen hast Du getestet etc....

HDLive713
Fragesteller

Ich habe einen Gewöhnlichen Stick genommen, und diesen durch die Eingabeaufforderung Auf FAT32 geändert. Zudem habe ich habe die Versionen F21, F31, F41 und F51l getestet.

flauski  29.11.2023, 19:13

Warum schreibst Du nicht von entpackt?

HDLive713
Fragesteller

Die heruntergeladenen Dateien habe ich natürlich entpackt, bevor ich diese auf den USB-Stick geladen habe.

1 Antwort

Aufgrund Deiner etwas dämlichen Antwort, kann es sein, dass Du die Kommentare des Herstellers zu den Versionen nicht wirklich gelesen hast und Version F40 übersprungen hast?

Zitat:

"1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40.

2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU."

HDLive713
Fragesteller

ich habe die Hinweise gelesen, genau aus diesem Grund, habe ich auch die anderen Versionen getestet, welche auch nicht funktioniert haben.

flauski  29.11.2023, 19:17
@HDLive713

Und hast Du den File auch entpackt, weil das erwähnst Du nicht?

flauski  29.11.2023, 19:22
@HDLive713

Also fassen wir zusammen, Du hast Version F31 entpackt, den BIOS-File auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick verschoben, den PC neugestartet, das BIOS geöffnet und versucht das BIOS-Update zu starten, richtig?

HDLive713
Fragesteller
@flauski

ja, dass ist genau was ich gemacht habe.

flauski  29.11.2023, 19:24
@HDLive713

Und im genauen Wortlaut kommt dann welche Fehlermeldung?

flauski  29.11.2023, 19:30
@HDLive713

Du hast Dein BIOS auf Deutsch gestellt? Tipp für Debugging, immer Englisch nutzen.

HDLive713
Fragesteller
@flauski

ja, dass war bei mir von Anfang an so, sollte ich dies Ändern?

flauski  29.11.2023, 19:33
@HDLive713

Gehen wir mal davon aus, dass die Meldung korrekt ist.

Magst Du in den Systeminformationen von Windows nachgucken, wie da Dein Mainboard benannt ist?

HDLive713
Fragesteller
@flauski

Mein BaseBoard-Produkt lautet: AX370M-Gaming 3-CF

flauski  29.11.2023, 19:37
@HDLive713

OK, Name ist schon mal korrekt, das CF sollte ja nur CrossFire bedeuten.

Welche PCB-Version hast Du?

Denn es gibt ja den Hinweis:

"If an AMD Ryzen 5000/4000/3000/2000 series processor will be used, please check the paired motherboard whether is featured with AMD X370/ B350 chipset and the PCB version is marked rev1.0. If so, please be sure to contact GIGABYTE eSupport first to improve the compatibility of the above processor support."

HDLive713
Fragesteller
@flauski

ist dies die BaseBoard-Version? Diese Lautet: x.x

flauski  29.11.2023, 21:37
@HDLive713

x.x heißt leider soviel wie nicht angegeben. Normal sollte das irgendwo auf dem Board selber vermerkt sein.