Biologie,Lichtreaktion,Fotosynthese HILFE?

2 Antworten

Genau definiert ist eine Reduktion, wenn man zu einem Atom oder Molekül ein Elektron hinzugibt. Da ein Wasserstoff-Atom jedoch relativ sehr wenige Anziehung für sein Elektron zeigt (geringe "Elektronegativität" von 1,4 - Sauerstoff hat 3,5!!) ist in den meisten Fällen das Hinzufügen eines Wasserstoff-Atoms auch eine Reduktion.

Bei der Lichtreaktion der Fotosynthese werden zunächst zwei Wasser-, also H2O-Moleküle in vier H+ Ionen, ein Sauerstoff-Molekül und vier Elektronen gespalten, durch ein Mangan-haltiges Enzym in einem Chloroplasten. Die vier Elektronen werden durch Lichtquanten = Photonen einer geeigneten Wellenlänge auf ein deutlich höheres Energie-Niveau (im Wassermolekül haben sie nämlich ein extrem niedriges...) angehoben. Dann fallen sie wieder auf tiefere Energie-Niveaus und erzeugen dabei einen Transport von H+ Ionen in die Thylakoide hinein. Beim wieder-Herauslassen erzeugen diese H+ Ionen an der ATPase viele ATP-Moleküle. Die vier Elektronen dagegen wandern schließlich zu zwei NADP-Molekülen, die dann zu zwei NADPH2-Molekülen reduziert werden. Durch einen komplizierten Mechanismus, das so genannte "Shuffling" (= "Mischeln") reduzieren mehrere so entstandene NADPH2-Moleküle dann mit Hilfe der Energie in den oben erzeugten ATP-Molekülen in der Bilanz CO2 zu Traubenzucker. (Das "Shuffling" beginnt durch das "Draufsetzen" von einem CO2 auf ein Ribulose-bisphosphat-Molekül...).

Die Bilanz-Gleichung dafür ist 6 CO2 + 6 H2O -> C6H12O6 + 6 O2, also

6 Kohlendioxid-Moleküle + 6 Wasser-Moleküle -> Traubenzucker + 6 Sauerstoff-Moleküle.

Die viele Energie im Traubenzucker-molekül stammt daher fast völlig von der Lichtenergie.

Der Text sagt, dass man sich hier die lichtunabhängige Reaktion anschaut. Also blätterst duam Besten im Bio-Buch ein paar Seiten zurück und schaust dir an was die lichtabhängige Reaktion macht.