Binärer Baum Monoton?

1 Antwort

ein klein wenige Mathe...

Ausgewogener Binärbaum:

Bild zum Beitrag

...kann nur

  • 1,3,7,15,31,63,...usw. Knoten (2 hoch n -1) oder
  • 2,4,8,16,32,64,...usw Enden(Leafs/Blätter) (2 hoch n) haben.

also müssen wir nur prüfen ob die Anzahl unsere Blätter/Knoten Teil der jeweiligen Mathematischen Reihe ist .

(ich verwende Powershell als Sprache für die Demos, da dies auf jedem Windowssytem verfügbar ist)

Man könnte erstmal Wert für Wert Einzel abklappern und schauen ob einer passt...:

#Anzahl der "Enden" unseres  ausgewogenen Binärbaums
$Leafs=13

$n=0
$isFullTree = $False
while ($FullLeafs -lt $Leafs) {
    $FullLeafs = [Math]::pow(2,$n)
    "$Leafs vs $FullLeafs" #mal  Anzeigen
    if ($Leafs -eq $FullLeafs) {
        $isFullTree = $True
    }
    $n++
}
if ($isFullTree) {
    Write-Host "alle Zweige  des Baums  haben  die gleiche Laenge"  -Foreground  green
}
else {
    Write-Host "nicht alle Zweige  des Baums  haben  die gleiche Laenge"  -Foreground  red
}

...das ist nicht sehr Effizient🙄

zum Glück haben "wir" in der Schule in Mathe aufgepasst und so wissen wir, das das Gegenstück zu x hoch n , nte Wurzel aus x ist bzw.(x hoch 1/n). ...und wenn wir wissen Wollen wie oft die Basis mit sich selbst mulipliziert werden muss um in eine Zahl zu passen. das Reziproke aus log (basis)/log(Zahl)...

die Höhe unserers Baums ist also :

1/(log(2)/log(Anzahl der Blätter)) +1

Wenn der Baum vollständig ist, ist das Ergebnis ein Ganzzahl, also müssen wir nur einmal Prüfen...

 #Anzahl der "Enden" unseres  ausgewogenen Binärbaums
$Leafs=11
 # ich vekneife mir eine  Mathestunde, bei  der Formel  sollte es   ab  der 8. Klasse  klick  machen... (ok,  ich  war 1976 in der 8. Klasse und  ich  kennenicht   die  heutigen Lehrpläne)
 #berechne die Anzahl  der Level (Höhe unseres Baumes
$TreeHeight= 1/([math]::log(2)/[math]::log($Leafs)) +1
  #unser Logarithmus ist  "zu genau" für die Aufgabe, darum auf 10Stellen hinter dem Komma runden
$TreeHeight = [math]::round($TreeHeight,10)
 #ist  das  Ergebnis  eine ganze Zahl?
if ($TreeHeight % 1 -eq 0) {
    Write-Host "alle Zweige  des Baums  haben  die gleiche Laenge"  -Foreground  green
}
else {
    Write-Host "nicht alle Zweige  des Baums  haben  die gleiche Laenge"  -Foreground  red
}

und etwas verändert, wenn wir wissen wieviel Knoten unser Baum im ganzen hat.

  #Anzahl aller Knoten unseres  ausgewogenen Binärbaums
$AllNodes=7
$TreeHeight= 1/([math]::log(2)/[math]::log( $AllNodes+1 )) +1
$TreeHeight = [math]::round($TreeHeight,10)
if ($TreeHeight % 1 -eq 0) {
    Write-Host "alle Zweige  des Baums  haben  die gleiche Laenge"  -Foreground  green
}
else {
    Write-Host "nicht alle Zweige  des Baums  haben  die gleiche Laenge"  -Foreground  red
}

Wenn du einen (unbekannten) Searchtree abarbeitest musst #Du eben mitzählen wieviel Knoten du passiert hast, bzw, wieviel bei wievielen "Blättern" dein Algorithmus ankam. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (programmieren, Informatik, PowerShell)