Bin ich zu alt für Halloween?

10 Antworten

Halloween (Aussprache: /hæloʊˈiːn/, deutsch auch: /ˈhɛloviːn/[1]), von All Hallows’ Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Im Zuge der Irischen Renaissance nach 1830 wurde in der frühen volkskundlichen Literatur eine Kontinuität der Halloweenbräuche seit der Keltenzeit und Bezüge zu heidnischen und keltischen Traditionen wie dem Samhainfest angenommen. Bis heute werden entsprechende Mutmaßungen des Religionsethnologen James Frazer zitiert.

Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Bräuche des Halloween in seiner US-amerikanischen Ausprägung von Frankreich und dem süddeutschen Sprachraum aus[2] auch im kontinentalen Europa. Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede. So wurden insbesondere im deutschsprachigen Raum heimatliche Bräuche wie das Rübengeistern in das kommerziell erfolgreiche Umfeld Halloween adaptiert, genauso nahmen traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark[2] oder der Spreewald Halloween schnell auf.http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Also ehrlich - bei mir haben gestern auch zwei "Damen" in deinem Alter geklingelt - nicht verkleidet, und haben gelangweilt "Süßes oder Saures" gemurmelt.

Tut mir leid, aber die brauchten sich nicht zu wundern, dass sie überall weggeschickt wurden.

Überlasst Halloween doch bitte den kleinen Kindern - für die ist das echt spannend und aufregend und die haben wenigstens noch richtig Spaß dran.

MrZurkon  01.11.2013, 09:17

Warum sollen älter nicht richtig Spass an Halloween haben?

Krimhild  01.11.2013, 09:34
@MrZurkon

Die können sich gerne auf Partys austoben, aber nicht die Nachbarschaft belästigen.

Und wenn sie schon meinen von Haus zu Haus gehen zu müssen, dann doch bitte wenigstens verkleidet.....

Warum sollte ich jemandem was geben, nur weil der bei mir klingelt?

Die kleinen Kinder waren gestern richtig "gruselig" und haben sich viel Mühe gegeben - das muss belohnt werden, aber nicht Trittbrettfahrerei.

Die Frau hat recht

MrZurkon  01.11.2013, 09:10

Hat sie gar nicht......Man kann auch mit 20 und gruseligen Kostümen noch um die Häuser ziehen,wo ist dort das Problem? Man kann auch mal ein bisschen kindisch sein und Spass haben.

Also generell bist du nicht zu alt für Halloween, ich meine die "Älteren" (wie mich :D) hat man gestern Nacht z.B. in den Discothequen bei irgendwelchen Halloween-Partys angetroffen, aber auf der Hinfahrt dahin hat man einige gesehen, die auch schon etwas älter waren und trotzdem um die Häuser zogen - Ich würde sagen, darüber kann man streiten und das liegt im Auge des Betrachters ;)