2

Bin ich dazu verpflichtet meine von mir getrennt lebenden Kinder die Hälfte der Ferien zu nehmen?

Frage von amt27014 amt27014

Bin ich dazu verpflichtet meine von mir getrennt lebenden Kinder die Hälfte der Ferien zu nehmen?

Nicht das es jetzt jemannd falsch versteht...

Meine Ex verlangt erstmal das ich unsere Kinder hälftig der Ferien die Kinder nehmen soll. bisher lief es immer per Absprache. Ich habe kein problem damit, aber ich habe kein urlaub und da ich im Schichtdienst arbeite (24 Stunden) habe ich dann niemanden der die Kinder betreut. ( Alter der Kinder 10 & 4 ). Wenn ich dem nicht zustimme droht Sie mir mit dem Fam-Gericht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Nein, Deine Frau kann Dich nicht zwingen! Aber muss man Dich zwingen, Deine Kinder zu betreuen??

Dann musst Du eben eine Betreuung organisieren!!

Überlege mal, was sein würde, wenn Ihr noch zusammenleben würdet und Deine Frau würde ausfallen, z. B. Bein gebrochen?? Dann müsstest Du Dich auch kümmern.

Deine Frau hat die KInder immer - ohne Unterstützung! (Neuer Lebenspartner zählt nicht)

UND DU BIST DER VATER!

Kommentar von amt27014 amt27014

nein zwingen muß man mich nicht !!! Ja ich bin der Vater und darauf bin ich Stolz drauf... Sie lebt mit den Kindern bei Ihren Eltern mit im Haus, beide Rentner die dann die Betreung übernehmen wenn sie arbeiten ist.

Nur ohne Arme keine Kekse

• 4
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

wenn man Kinder hat, muß man sich den Urlaub für die Kinderbetreuung aufsparen.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

das halte ich für ein gerücht....

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

was bleibt einem anderes übrig? Sie in ein Heim geben?

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

nein, absprachen treffen, nicht drohen, nur ordentlich miteinander reden

absprachen wurden getroffen-sie ändert es nur immer, sie droht mir wenn ich mich nicht dran halte bzw ihre annehme, reden sehr schwer :-(

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

reden und sich einigen ist immer gut. Es ist schade, dass solche Unstimmigkeiten immer auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Wann werden Eltern endlich erwachsen und reif, anstatt sich immer nur im Wege zu stehen?

Kommentar von AngelSunshine AngelSunshineAngelSunshine

Moment mal, wie weit denkt ihr eigentlich? gehts noch? ich muss doch auch sehen wo ich in den Ferien meine Kinder lasse und das die ganzen Ferien... Kindsvater lebt im Ausland?

Wo lebt ihr eigentlich? Dafür bekommt man doch Unterhalt. Nehmt Ihr denn die hälfte der Ferien Urlaub? So viel Urlaub bekommt man doch gar nicht.

Das ist ja der reinste Wahnsinn hier.

• 0
    Antwort von AngelSunshine AngelSunshine

oh das kommt mir bekannt vor. Die Ex von meinem Freund treibt das gleiche Spiel. Und wir haben das Nachsehen, da ich selber zwei Kinder habe. Wie soll so etwas gehen? Dafür bekommt sie doch Unterhalt, um die Kinder in den Ferien teilweise betreuen zu lassen.

Willkommen im Club

• 0
    Antwort von Lissy832 Lissy832

dich kann niemand zu etwas zwingen!!! keine sorge!!! LG

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

auch das familiengericht kann wahrscheinlich nichts gegen den schichtdienst machen.

besteht nicht die möglichkeit, daß du ordentlich mit einer ex-frau redest? und nicht gleichmit familiengericht drohen und so. vielleicht kannst du ein paar tage urlaub machen um mit deinen kindern zusammen zu sein. oder du hast eltern, also oma und opa für die kinder.

Ich habe leider keinen Urlaub, ja Oma & Opa sind vorhanden beider aber weit über 70 und leider nicht mehr so ganz rüstig, ich würde ja gerne die Kinder nehmen nur leider kann ich so kurzfristig keine Lösung finden.

Kommentar von user1245 user1245user1245

Ja, sicher! Zeige mir den Arbeitgeber, der es heutzutage wagt, keinen Urlaub zu bewilligen....

Ausreden auf dem Rücken der Kinder, pfui Spinne!

• 0
    Antwort von gordsen gordsen

Hmm, wenns sich Irgend machen ließe würde ich an dieser Stelle Streit vermeiden aber klar machen, dass dann gleiches Recht für alle gilt und auch Du Anspruch hast, die Kinder "Mindestens" für die Hälfte aller zukünftigen Ferien "bei Ihr zu belassen".

Wenns sich nichtmachen läßt, dann versuche es sachlich auszudiskutieren, mach Dir am besten nach erfolgten Gesprächen notizen über die jeweiligen Argumentationslinien und lass wenn Sie wirklich Ernst macht das Familiengericht so Vorbereitet auf Dich zukommen.

Wenn Du Glück hast, wird eine Weiser Richter ein Weises Urteil sprechen. Wenn Du aber ums Gericht rumkommst sind selbsgesrickte Vereinbarungen immer besser...

• 0
    Antwort von CarolaA CarolaA

hmmm...wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst, da du keinen Urlaub bekommst, kann dich auch das Familiengericht nicht dazuzwingen.

Rede nochmal mit deiner Ex und erkläre es ihr, dass du in einer Schicht arbeitest, wo die Kinder alleine bei dir zu Hause sind ohne Aufsichtsperson und du weißt, dass sie das bestimmt nicht möchte.

Erkläre ihr aber, dass du sobald du Urlaub bekommst, die Kinder gerne zu dir nimmst. Sollte das nicht funktionieren gehe mit ihr zum Jugendamt, holt dir am besten auch eine Bestätigung vom Chef, dass du so zu arbeiten hast und dann dürfte es funktionieren.

Sie weiß seit über zehn Jahren wie ich arbeite :-( Bisher lief auch alles gut per Absprache, nur versucht für sich immer wieder was neues zu finden :-(

Kommentar von CarolaA CarolaACarolaA

Asoo...hmmm...dann würde ich mal mit ihr reden, warum sie sich so verhält??

Denn du kannst ja nichts dagegen machen, wenn du arbeitest.

Kommentar von AngelSunshine AngelSunshineAngelSunshine

richtig das sehe ich genauso @CarolaA. die KM wird ja wohl auch nicht die Hälfte der Ferien Urlaub nehmen können.

• 0
    Antwort von uhichbinpaul uhichbinpaul

erstmal würde ich die FRagestellung etwas anders formulieren, klingt etwas komisch. Ob du deine Kinder nehmen musst. ich denke sofern du gute Gründe hast und nen guten Anwalt wird dir auch das Gericht nichts anhaben können. Außer du hättest jemanden der auf die Kinder aufpassen kann deine Mutter zum Beispiel oder so was in der Art. Bin kein Anwalt aber überleg doch mal, ok ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.