Bin 18 und möchte ausziehen, aber kein geld. wie kann ich trotzdem eine eigene wohnung beziehen?

9 Antworten

So,so, Deine Eltern möchtest Du nicht bitten.Wen denn sonst bitteschön? Vater Staat? Da wirst Du ins Leere laufen denn, noch sind Deine Eltern für Dich unterhaltspflichtig. Wird Dir nichts anderes übrich bleiben, als bitte, bitte zu sagen.

Solange Du noch in der Ausbildung bist, sind Deine Eltern finanziell für Dich verantwortlich. Willst Du also ausziehen, kläre zunächst einmal die Sache mit Deinen Eltern ab, bevor Du Hilfe von der Allgemeinheit forderst!

Kindergeld, BaföG, Unterhalt (wenn du was vom Staat willst, wird der dich erstmal an deine Eltern verweisen, denn die müssen, ob sie wollen oder nicht)

joannamaria
Fragesteller

an bafög hatte ich auch gedacht, dachte aber es wäre nur für studenten.

SvenUtimer  30.08.2013, 18:45
@joannamaria

Gibt auch Schüler-BaföG, aber wie schon gesagt, die werden dich in der Regel an deine Eltern verweisen.

Deine Eltern möchtest Du nicht um Geld bitten. Mich als Teil des Staates möchtest Du aber ausnutzen.

joannamaria
Fragesteller

juhuu ein halbes jahr, danach werde ich selber steuerzahler. meine eltern können das nicht finanzieren. haben nicht genug geld dafür.

essleonardo  30.08.2013, 18:42
@joannamaria

Ja, dann musst du wohl weiter zuhause wohnen bleiben

Mach mit deinen Freunden eine wg und sie sollen die ersten Rechnungen zählen für die wg, und sag deiner Mutter die soll dann bisschen Geld rüber lassen , hoffe ich konnte dir helfen

essleonardo  30.08.2013, 18:40

und sie sollen die ersten Rechnungen zählen für die wg,

Die freuen sich!

essleonardo  30.08.2013, 18:42
@TikiTakaFreak

Das habe ich mir schon gedacht, aber trotzdem werden die sich darauf freuen. Nicht.