Bin 18 und hab neu Führerschein was kann passieren?

4 Antworten

Auch eine softair mit ( 0,5j) darf man nicht einfach so mit sich rum schleppen. Und muss ordentlich verpackt werden ,das man nicht jeder zeit da drauf zu greifen kann . Weil die Polizei nicht gleich erkennen können ob es sich um eine Softair handelt oder zivile. Und das ist nicht umsonst so sind schon viele Missverständnis passiert sogar tödlich. Ich kann dir nicht genau sagen wie die führerscheinstelle drauf reagiert. Aber wenn du pech hast Zweifeln dir die fahreignung an. Heißt Mpu und die wirdt nicht billig werden ein Kumpel von mir musste 5k hinlegen.

Nun, auch wenn die Softair nur 0,5 Joule hat: Wenn die aussieht wie eine echte Waffe, ist sie ein Anscheinswaffe. Das heißt, der 08/15 Mensch denkt erstmal, dass du mit einer echten, tödlichen Schusswaffe auf einen Menschen zielst. Deshalb darf man Anscheinswaffen nicht in der Öffentlichkeit führen, was du eindeutig getan hast.

Eine Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit zu führen, gibt ein Bußgeld bis zu 10.000 €.

Wirkt sich erstmal nicht auf deinen Führerschein aus.

Aber wenn du beim Fahren dann mal einen ernsten Verstoß gegen die Vorschriften begehst, der vor einem Richter landet, wird der sehr wohl sehen und sich seine Gedanken darüber machen, dass du ja auch sonst zu kindlich-idiotischen Aktionen neigst.

Ogperformance
Fragesteller

Also hat es mit dem Führerschein nix zu tun

RedPanther  24.04.2023, 15:48
@Ogperformance

Glückwunsch, du hast meine Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Da wird definitiv was passieren.

Einerseits wegen der Softair (Bußgeld nach §42 Waffengesetz, Thema Anscheinswaffen), und andererseits hast du während der Fahrt als Fahrer selbst die Waffe aus dem Fenster gehalten. Hier wird dir irgendwas mit schwerer Eingriff in den Straßenverkehr oder unsachgemäße Ablenkung ähnlich wie Nutzen von Handy während der Fahrt vorgeworfen werden. Egal was, auf jeden Fall was mit mindestens 1 Punkt in Flensburg. Ergo: Führerscheinverlust da Probezeit. ABM ist das Minimum was folgt. Der Kurs kostet so grob was im Bereich 400 Euro. Wenn das Landratsamt dann noch den Polizeibericht korrekt ließt, könnte sogar ne MPU ausstehen, da dir die Befähigung ein Auto verkehrsgerecht zu führen ggfls. aberkannt werden kann. Und dann wird es richtig teuer, oder ätzend.

War eine semi-gute Idee, und auch wirklich unreif vom Verhalten her. Alter macht halt nicht erwachsen. Trag die Strafe und lerne daraus, Fehler macht jeder mal, aber das dümmste wäre jetzt diese Chance charakterlich daran zu wachsen einfach verstreichen zu lassen.

Von Experte Raven751 bestätigt

Aus meiner Sicht der Dinge, bist Du charakterlich nicht zum fahren eines Autos geeignet. Denn sonst hättest während der Fahrt nicht auf den Fahrer gezielt. Wie der davon abgelenkt werden oder erschrecken kann... und was das für Folgen haben kann, darüber bist Du Dir anscheinend nicht im klaren. Und ein Schuss ins Auge... Gar nicht auszudenken.

Und mit etwas Glück für alle Anderen und Pech für Dich, sieht das ein Richter so wie ich. Dann ist die Fläppe gleich wieder weg.

Zu Recht!

Ogperformance
Fragesteller

1 ich war der fahrer 2 die softair war leer lest mal gescheiter die fragen

EddiR  24.04.2023, 16:21
@Ogperformance

Noch viel schlimmer! Was hast Du beim Fahren mit so einem Ding zu hantieren? Und wie viele Leute dachten schon, daß nix drin ist... E. Baldwin dachte auch, er hätte eine Requisite und hat eine unschuldige Kamerafrau erschossen!

Fang mal an, das Hirn zu benutzen!

Oldtimer2000  24.04.2023, 16:25
@EddiR
Fang mal an, das Hirn zu benutzen!

Was impliziert, dass auch eins vorhanden ist.

Und daran habe ich inzwischen nicht ganz unbegründete Zweifel.

EddiR  24.04.2023, 16:30
@Oldtimer2000

Na ja... Lesen kann er ja. Schreiben nicht so toll. Und irgendwie hat es auch für den FS gereicht...

RedPanther  24.04.2023, 17:24
@Ogperformance
1 ich war der fahrer 2 die softair war leer

Und was ändert das daran, dass du

  • in der Öffentlichkeit
  • mit einem Gerät, das aussieht wie eine tödliche Schusswaffe
  • auf einen Menschen gezielt

hast?