Bildschirm plötzlich schwarz, PC läuft weiter, aber reagiert nicht?

4 Antworten

Hallo Freaxplays,

da das Problem nur beim Spielen auftritt, würde ich mal von einer zu hohen Temperatur sprechen (vor allem CPU, da diese sogar beim Spielen auf 100% Auslastung kommt).

Check die Werte mal am besten mit: HW Monitor

Ansonsten wäre eine Angabe zur CPU nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Freaxplays
Fragesteller

CPU wäre: Intel Core i5-4690

Welche Daten soll ich vom HW Monitor dir schreiben?

Xeon814  28.01.2016, 18:02
@Freaxplays

Wie lange hast du gespielt um auf so eine Temperatur zu kommen? Ich denke nämlich, dass wenn du bisschen länger spielst auf eine zu hohe CPU Temp. kommst, und dein Rechner sich dadurch zum Schutz abstellt.

(Auch deine Grafikkarten Temp. ist relativ hoch. Den Rechner vom Staub zu befreien würde helfen.)

Freaxplays
Fragesteller
@Xeon814

Ich hab nur ca. 15 Minuten gespielt... Den PC hab ich schon vom Staub befreit.

Freaxplays
Fragesteller
@Freaxplays

Das er zu heiß wird kann möglich sein.. Aber wenn ich dann mit der Hand hin greife fühlt es sich warm und nicht heiß an... Er sollte auch gut gekühlt sein.. Da könnte ich aber auch falsch liegen.. Der PC steht in einem Regal.. Links und Rechts ist ungefähr 5 cm Platz. Und die Lüfter drehen ja auch nicht mit 100 % Geschwindigkeit..

Xeon814  28.01.2016, 18:29
@Freaxplays

Okay, das ist gut zu Wissen. Ich würde vorschlagen einen aufwendigen Benchmark laufen zu lassen, der deine CPU + GPU ausgiebig fordert. Für die GPU Firestrike/3DMark, und für die CPU Prime95.

Sollte der Rechner währenddessen ausgehen, ist mangelnde Kühlung das Problem.

Freaxplays
Fragesteller
@Xeon814

So hab jetzt beide Tests gemacht.. Der PC schaltet sich da nicht aus.. Hast du noch andere Vorschläge?

Xeon814  29.01.2016, 23:22
@Freaxplays

Man könnte natürlich noch weitere Komponenten ausgiebig Testen. Mit einer Ultimate Boot CD, lassen sich Festplatte, Arbeitsspeicher etc. auf Fehler überprüfen. Das nimmt aber auch einige Zeit in Anspruch.

Was ich ansonsten immer "gerne" mache, wenn mir keine andere Lösung einfällt, einfach mal Windows komplett neu aufsetzen. Treiber komplett neu installieren und wenn dann die Fehler immer noch auftreten, sollte die Wahrscheinlichkeit auf einen Hardwaredefekt größer sein.

Kannst dir ja aussuchen was du zu erst machen möchtest. Ich ziehe eine Neuinstallation vor.

Wenn es ne AMD ist dann könnte es an den Treibern liegen. Hatte auch mal so ein Problem mit meiner. Wie heißt deine Grafikkarte?

Deine Grafikkarte ist zu schmutzig war bei mir auch so da hilft nur vollständige Reinigung

Vielleicht hast du ein paar Stecker falsch eingesetzt!!