Bildränder am 34Zoll Monitor?

1 Antwort

Also.. Mir fallen jetzt zwar Möglichkeiten ein, das Bild zu strecken, aber bist du dir bewusst, dass das quasi keinen Sinn macht?

Der Inhalt hat ein Format, zum Beispiel 16:9 oder 4:3. Vier-Zu-Drei ist dabei recht alt, meistens vertreten bei Röhrenkisten, während 16:9 der gängigste Wert bei Full-HD-Monitoren ist.

Mit Ultra-Wide hat sich das geändert, viel höher wurden die Monitore nicht, dafür aber breiter. Meistens spricht man dann hier von 21:9.

Wir halten also fest. Während die Höhen gleich bleiben, verändert sich die Weite im Verhältnis schon stark. Was passiert also, wenn du Content, der 16:9 ist, auf 21:9 anzeigen lässt? Richtig, er ist gestreckt und sieht nicht schön aus, gar nicht schön. Es wird eben alles in die Breite gezogen und das Darstellungsverhältnis passt hinten und vorne nicht mehr.

So, und hier jetzt ein Lösungansatz (nur für den Browser), falls du dein Ziel beibehalten möchtest:

https://chrome.google.com/webstore/detail/ultrawidify/dndehlekllfkaijdlokmmicgnlanfjbi?hl=en

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker