Frage von EisernerStuhl, 110

Bilder im Internet auf Ersteller zurückverfolgen?

Ist es möglich den Ersteller eines Fotos, also der der es geschossen/bearbeitet hat und dann immer weiter verschickt oder verlinkt hat zurück zu verfolgen. Also, wenn Ich nem Kumpel das Bild über Whatsapp schicke und er es dann irgendwo hochlädt. Kann man dann z. B über die Eigenschaften des Bildes den Namen des erstellers herausfinden?

Antwort
von Mimir99, 98

Wenn du es verschickt  hast können die Eigenschaften ja verändert werden...einfaches bsp. wäre der Zeitstempel, aber theoretisch könnte man ja einfach den sende- und empfängerdaten folgen, insofern einer in der Kette die nicht löscht. Und wenn das Bild illegal wäre ( Beleidigung, Urheberrecht etc. ) kann man jeden, der es versendet hat immer noch wegen Verbreitung drankriegen.

Antwort
von svenwie, 88

Ja - moeglich ist das. In einigen Bildformaten werden sogenatte Metadaten ueber das Bild abgespeichert. Da kann dann sowas wie benutzter Kameratyp, Datum, Belichtung, Verschlusszeit, Copyrightinhaber, etc. drinstehen.

Rechtlich gesehen muss geklaert werden, ob er damit gegen Persoenlichkeitsrecht oder Copyright-/Urheber-/Nutzungsrechte verstossen hat ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten