Bild hat weniger FPS ohne angeschlossenes Ladekabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Energiesparmodus ist nur die halbe Wahrheit, weil sowohl Windows als auch viele Treiber von Software Hersteller wie Nvidia usw das auch in ihrer Software Regeln

Manchmal auch das BIOS.

Zudem kann es sein das es bereits ein Teil der Hardware ist ( Aussagen hierzu nur nach Typenbezeichnung des Gerätes) dann kannst du nichts machen

Manche gaming Notebookbooks können aus dem Akku gar nicht genug Leistung für eine gaming graka abrufen...

Bei hybrid Grafik Systemen wie sie bei Intel / Nvidia üblich sind wir im Akku Modus ausschließlich die CPU GPU genutzt, dies lässt sich im Nvidia Einstellungsmenü ändern.. ( such Mal bei Google nach ... Hybrid Grafikkarte, welche Karte soll genutzt werden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nitraml0l
Fragesteller

Das Ding Is ja das das jetzt erst seit einem Monat so ist. Vorher ging das auch ohne Ladekabel

Netzmensch42  10.07.2022, 14:41
@nitraml0l

Nvidia Treiber Update ( ggf dabei die hybrid Einstellungen im Nvidia Einstellungsmenü dabei über den Haufen geworfen) ?

Es gibt sowas auch bei ati und AMD aber da ich diese in Notebooks selten genutzt habe und nur bei Freunden warte kann ich dir nicht sagen wo das eingestellt wird

Natürlich. Um Strom zu sparen, limitiert dein Laptop auf Akkubetrieb die Leistung, das ist total normal. Du kannst bei Windows unten auf das Batterie Symbol klicken und den Regler zu beste Leistung ziehen, trotzdem wird die Performance nie so gut wie auf Netzteil sein

nitraml0l
Fragesteller

Okay danke ich probiere es

nitraml0l
Fragesteller
@2latemc

Wenn ich auf das Batteriesymbol klicke komm ich in die Einstellungen ( ich habe Windows 11). Hier habe ich schon alles versucht ich kann hier auch nichts einstellen

2latemc  10.07.2022, 14:36
@nitraml0l

Stimmt, noch was was Windows 11 verkackt hat, du kannst glaube ich irgwo in den Einstellungen dort unter Batterie das einstellen

nitraml0l
Fragesteller
@2latemc

Ih schalte auf „Beste Leistung“ aber das ändert nichts

Netzmensch42  10.07.2022, 14:38

Bedingt richtig, stark abhängig vom Hersteller... Aber in 90% aller Fälle gebe ich dir Recht