Bild erklären/ analysieren?

3 Antworten

wer ist abgebildet? Was will der Mann auf dem Bild damit ausdrücken?

Wenn du weißt, wer das war, hast du schon mal die halbe Miete. Ich verrate es dir: Ludwig XIV. So, den googelst du dann mal, dann kannst du auch die zweite Frage beantworten. Stichwort: Absolutismus

Eine Analyse läuft so ab:

  1. Beschreibe was du siehst (noch nicht interpretieren was es bedeuten könnte oder für was es steht)
  2. Jetzt folgt die Interpretation (was will das Bild aussagen, was soll dargestellt werden, etc.)
  3. Was will der Maler/Karikaturist damit aussagen?
  4. Deine Meinung zum Bild/zur Karikatur

Ist jetzt eher mehr eine Analyse für eine Karikatur aber müsste auch für dieses Bild gehen.