Bijektivität beweisen?

2 Antworten

Warum fällt dir zu (1) kein Urbild ein? Warum rechnest du bei (2) die Definition nicht einfach nach?

Surjektivität müsste man beweisen können, indem man zeigt, dass man mit z = i³(a+bi) jede Zahl aus C erzeugen kann. Injektivität müsste mit dem Umdrehen der Implikation und Widerspruchsbeweis zeigen können. Injektivität und Surjektivität führt dann zur Bijektivität.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik