3

Bier Problem :* immer mehr Lust auf Bier am Morgen!

Frage von xDepressive xDepressive

Hallo,

ich bin 16 und trinke jeden Tag ein Bier nach der Arbeit meistens "Desperados" weil mir das schmeckt und eine erholsame Wirkung gibt.

Irgendwie bekomme ich langsam auch Lust auf Bier am Morgen oder 2 Bier am Abend also 1 Bier sind 0.5 liter in Dose.

Was meint ihr, ist es schlimm so zu trinken?

Ich kann mich irgendwie viel besser entspannen danach zu Hause, am Wochenende trinke ich oft 1-3 liter aber manchmal auch nur 0.5 liter.

Danke für antworten

P.S Rauchen tue ich nicht!

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja schlimm Alkohol 19
Ne nicht schlimm 1
Nich soo schlimm aber aufpassen 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 9
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel
    Abgestimmt für: Ja schlimm Alkohol

Hi,

du bist auf dem besten Weg zum Alkoholiker, am besten Du hörst sofort auf damit, wenn Du das überhaupt noch kannst!!!!!!

Ab wann ist man Alkoholiker?

Die Diagnose “Alkoholiker” oder “alkoholabhängig” ist nicht immer leicht zu stellen. Die Alkoholkrankheit entwickelt sich oft schleichend über Jahre und Jahrzehnte. Die Übergänge zum Missbrauch sind fließend.

Entscheidend ist nicht allein die Trinkmenge, sondern die Art und Weise des Alkohol-Trinkens.

Einen SELBST-Test und einen Test für Angehörige finden Sie hier.

Laut ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen nach der Weltgesundheitsorganisation, WHO) liegt ein Alkoholabhängigkeitssyndrom (Alkoholabhängigkeit) vor, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien vorliegen:

Starker Wunsch oder eine Art Zwang zum Alkoholkonsum

Verminderte Kontrollfähigkeit (bzügl. Beginn, Beendigung und Menge des Alkoholtrinkens), d.h. der sog. “Kontrollverlust”

Körperliche Entzugssymptome (Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände etc.) bei Beendigung oder Reduktion des Konsumes

Toleranzsteigerung des Körpers, d.h. Steigerung der Trinkdosis um die gleiche Wirkung zu erreichen

Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen und Vergnügen, d.h. größerer Zeitaufwand bzügl. Konsum und Beschaffung und zur Erholung von den Folgen

Anhaltender Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen (z.B. Leberschäden, Depressionen, psychosoziale Folgen)

Der Suchtforscher Jellinek unterscheidet:

Gamma-Alkoholiker: mit psychischer Abhängigkeit und Kontrollverlust, zeitweise werden Abstinenzzeiten eingelegt

Delta-Alkoholiker: Spiegeltrinker mit körperlicher Abhängigkeit, brauchen einen regelmäßigen Alkoholpegel im Blut, oft lange unauffälliges Trinkverhalten

Epsilon-Trinker: Quartalsmäßiges Trinken mit Kontrollverlust, dann wochen-/monatelang abstinent

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Grundlagen/Page11599/page11599.html#1

• 4
    Antwort von carrot carrot

hey

ganz ehrlich. pass auf mit deinen konsum. ich weiß wovon ich rede. bin trockener alkohiliker. jeden tag tringen;und wenn es nur ein bier ist, ist eg zuviel. wenn du jetzt schon drüber nachdenkst mehr zu trinken und das schon am morhen, bist du auf den weg in die sucht. du brauchst den alk immer mehr. dein körper wird sich auch an zwei oder drei bier am tag gewöhnen. dann stegt der konsum weiter. wenn du sagst du brauchst das zum entspannen ist das schlecht. zur entspann8ng solten sachen sein die nix mit rausch zu tun haben. außerdem bist du erst 16. ich schwöre dir, auch wenn es hart klingt. wenn du so weiter macht, wirst du spätestens mit 20 anfangen deine ersten entzüge zu bekommen. LASS ES BLEIBEN

• 4
    Antwort von Kenpro Kenpro

Du bist alkoholabhängig! Viele wissen es nicht, aber ein halber Liter jeden Tag in Deinem Alter führt Dich systematisch in die Abhängigkeit. Du solltest unverzüglich einen Fachmann zu Rate ziehen. Gehe zuerst einmal zu Deinem Hausarzt und lasse Dein Blut untersuchen und erzähle Deinem Hausarzt die Wahrheit über Deinen Alkoholkonsum.

• 3
    Antwort von Pinkblue Pinkblue

Mach nur so weiter...du hast jetzt schon ein Alkoholproblem.

• 3
    Antwort von Ferrogar Ferrogar

jeden tag ein bier...........

mach das noch lange, und du bist damit auch alkoholiker

es ist nicht nur die menge, die entscheidend ist für alkoholismus, sondern auch die regelmässigkeit

LASS ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Du bist, oder zumindestens auf dem besten Weg, Alkoholiker zu sein. Es kommt nicht nur auf die Menge des Alkohols an, sondern mehr nocht auf das Bedürfniss zum trinken. Du schreibst, das du morgends schon Lust auf Bier hast, das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen für Alkoholabhängigkeit.

• 2
    Antwort von doretti doretti

wenn wir jetzt hier sagen, es ist schlimm, hörst Du dann damit auf ?

Sicherlich nicht, also warum dann diese Umfrage ?

• 2
    Antwort von jimpo jimpo

Du bist mit Deinen 16 Jahren schon abhängig. Wie Du schreibst entspannt Dich das ist nur eine Ausrede.

• 2
    Antwort von mofmof mofmof

Also jeden Abend finde ich schon zu krass. Wenn du jetzt schon den Druck hast morgens zu trinken oder es wirklich jeden Tag brauchst und oft daran denkst, würde ich das schon als Anfänge einer Sucht betrachten. Ich rate dir ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alkohol ist nicht gesund und eine Sucht ist sehr schlimm und schneller da als gedacht! Pass bloß auf!

• 2
    Antwort von DankeeDoodle DankeeDoodle

du reitest dich immer weiter rein sei vorsichtig mit dem alk

• 1
    Antwort von steini1 steini1

Hör auf damit.

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

du bist in Gefahr alki zu werden. Übrigens entspannend wird alk auf jeden. LASS die Finger davon - du versaust dir dein Leben.

Mit 16 brauchst du nach der Arbeit keine Entspannung - das steckst du locker weg.

• 1
    Antwort von cat64k cat64k

Wenn du täglich bier konsumierst ist das wirklich nicht gut. Damit fängt eine Alkoholsucht an, gerade in deinem alter sollte man nur in Ausnahmefällen alkohol trinken. Das ganze steigert sich auch mit der Zeit, weil sich der Körper an den Alkohol gewöhnt und am Ende steht ne Alkoholsucht. Mit arbeiten ist dann normalerweise auch nicht mehr viel.

• 1
    Antwort von suessf suessf

Nur zu sagen "pass langsam mal auf" wäre untertrieben -> Klartext: Bei dir herrscht schon Alarmstufe und ich würde subito das Steuer herumreissen.

• 1
    Antwort von Helferlein2030 Helferlein2030
    Abgestimmt für: Nich soo schlimm aber aufpassen

Solange du nicht immer angetrunken bist is das noch ok aber musst eben aufpassen das es nicht langsam immer mehr wird

Kommentar von BarSan BarSanBarSan

Er schreibt doch schon, das er das Gefühl hat das es nicht mehr reicht.... ergo es wird schon langsam mehr.

Kommentar von Helferlein2030 Helferlein2030Helferlein2030

Jo

• 1
    Antwort von DasMirkoLp DasMirkoLp

ja ist es.....alkohol ist tückisch ...in 10 jahren ist dann die frage igendwie habe ich lust auf 6 bier statt 4 bier am tag.............das liegt daran das alkohol immer schwächer wirkt nach einer zeit ....was früher die wirkung von einen bier war ist heute die wirkung von 4 bier............soll nicht böse gemeint sein

Kommentar von DasMirkoLp DasMirkoLpDasMirkoLp

man sieht es zb bei alkoholabhängigen obdachlosen sehr gut....die meisten denken wenn sie voll in der ecke liegen das sie halt VOLL sind...in warheit sind sie meist auf entzug..........und wenn sie was trinken werden sie wieder "normal" ....nur so als kleine wichtige neben info

• 1
    Antwort von Snake34 Snake34

Ich habe das Gefühl , dass Du nicht besonders gut mit Alk umgehen kannst. Würde mir an Deiner Stelle echt mal Gedanken machen

• 1
    Antwort von BarSan BarSan

Ob das schlimm ist das du jeden Tag trikst? Natürlich ist das Schlimm sehr schlimm sogar.
    Vor allen weil sich schon ein suchverhalten darstellt!

Versuch am besten aufzuhöhren. Mach Sport, das entspannt auch und ist viel gesünder als Bier.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch
    Abgestimmt für: Ne nicht schlimm
  • 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Du bist auf dem besten Weg Alkoholiker zu werden. Mal ein Bier, dagegen ist nichts zu sagen, aber jeden Tag ist zu viel.

• 0
    Antwort von WiInf WiInf

Laut ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen nach der Weltgesundheitsorganisation, WHO) liegt ein Alkoholabhängigkeitssyndrom (Alkoholabhängigkeit) vor, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien vorliegen:

• Starker Wunsch oder eine Art Zwang zum Alkoholkonsum

• Verminderte Kontrollfähigkeit (bzügl. Beginn, Beendigung und Menge des Alkoholtrinkens), d.h. der sog. “Kontrollverlust”

• Körperliche Entzugssymptome (Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände etc.) bei Beendigung oder Reduktion des Konsumes

• Toleranzsteigerung des Körpers, d.h. Steigerung der Trinkdosis um die gleiche Wirkung zu erreichen

• Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen und Vergnügen, d.h. größerer Zeitaufwand bzügl. Konsum und Beschaffung und zur Erholung von den Folgen

• Anhaltender Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen (z.B. Leberschäden, Depressionen, psychosoziale Folgen)

Wieviel darf ich ohne Gefahr trinken?

20 g reiner Alkohol (eine Flasche Bier oder ein Viertel Wein) täglich über längere Zeiten konsumiert, führt bei Frauen schon zu Körperschäden. Bei Männern liegt der Grenzwert bei ca. 40 g täglichem Alkoholkonsum.

Der “Unbedenklichkeitswert” wurde in jüngerer Zeit von der WHO nach unten verändert. Heute gelten 7 g reiner Alkohol als unbedenklich. Pro Woche sollen einige trinkfreie Tage eingehalten werden. Diese Grenzwerte gelten für gesunde erwachsene Menschen. Alkoholabhängige dürfen gar keinen Alkohol mehr trinken.

Es ist nicht möglich, einen Grenzwert anzugeben, der anzeigt, ab wann man alkoholabhängig ist oder wird.

http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Grundlagen/Page11599/page11599.html#1

• 0
    Antwort von slideagain slideagain

Hui Du bist auf dem besten Wege ein Alki zu werden! Trink morgens lieber eine Apfelsaftschorle als Alk.

• 0
    Antwort von Hexenblut66 Hexenblut66
  • 0
    Antwort von fastlink fastlink

Genau das sollte man unterbinden, den täglichen Trott.

Jeden Tag nach der Arbeit.... genau das ist der Punkt, an dem man sich selbst beherrschen und gegensteuern sollte.

Denn aus einer harmlosen Sache wird so Gewohnheit und aus Gewohnheit wird Sucht.

Also schaff die Gewohnheit ab. Es geht nicht darum, ein Bier am Tag ist völlig unschädlich. Aber eines immer zur selben Zeit, genau das ist das Problem.

Wenn Du das abgeschafft hast, warum nicht mal am Sonntag 2 Pärchen Weißwürste und ein Weizen zum Frühstück. Aber niemals zur Gewohnheit werden lassen.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

ähm - das ist schon Gewohnheit.

• 0
    Antwort von imcwi imcwi

Ein Bier am Abend ist nicht schlimm, am morgen allerdings schon. Du bist auf dem besten Weg zum Alkoholiker.

Kommentar von Kenpro Kenpro

Das ist Unsinn! Alkohol ist ein Nervengift. Es ist völlig gleichgültig, wann man es konsumiert. Die Wirkung und Schädlichkeit ist immer gegeben!

• 0
    Antwort von Gustavpanzer Gustavpanzer
  • 0
    Antwort von woisam woisam

Wenn du morgens schon Bier trinken würdest, wäre der Weg zum Alkoholiker nicht mehr weit.

• 0
    Antwort von Tennox Tennox

also trinkst ja nicht für den kick, find ich also nicht so schlimm, aber aufpassen.

Kommentar von DankeeDoodle DankeeDoodleDankeeDoodle

daneben ....

alkoholiker trinken es auch nicht für den kick

Kommentar von BarSan BarSanBarSan

Er trinkt nicht für den Kick, aber er trinkt es zur Befridigung.
    Er sagt ja, er kann sich nicht anders entspannen - typisches Gerede eine Alkoholikers!

genau

Kommentar von Tennox TennoxTennox

also ich war mal knapp an alkohollismus erkrankt, das lag daran das ich jeden halt mindestens 6 bier getrunken habe um auf den kick zu kommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.