Bibel von 1787 - hat sowas überhaupt noch Wert?

8 Antworten

geh in ein antiquariat und lass sie schätzen, ich bin sicher, dass sie je nach zustand noch einiges bringt

Also ich an deiner Stelle würde sie lesen und nicht weggeben. Die Bibel ist das mächtigste Werkzeug, was wir von Gott erhalten haben. Es stecken so viele Schätze darin, dass sie einen unbestimmbaren Wert hat.

EdgeOfReason
Fragesteller

Nein danke. Kein Bedarf.

In jeder größeren Stadt gibts Antiquariate. Geh mal zu einem hin und lass es unverbindlich schätzen. Hole am besten mehrere Werte von verschiedenen Antiquariaten ein. Dann verkaufst du an das höchste Gebot. Wenn das Buch wider erwarten doch nichts wert ist, kannst du sie immernoch an eine Bibliothek oder an einen privaten Sammler verkaufen.

EdgeOfReason
Fragesteller

Zum Antiquariat werd ich dann wohl tatsächlich mal laufen. Bin momentan sowieso für ein paar Tage in der Stadt - dann kann ich die Gelegenheit nutzen.

Dachte nur, dass man mir hier vllt schon irgendwas pauschales sagen kann - hätt ja sein können. Aber danke dafür.

miomieimiamie  20.02.2012, 13:22
@EdgeOfReason

Naja pauschal kann man leider nichts sagen. Das kommt nämlich immer darauf an: in welchem Zustand ist das gute Stück? Ist es per Hand geschrieben? Ist es Gedruckt? Gibt es Illustrationen? Ist das Buch vollständig oder fehlen Seiten? Ist der Einband beschädigt? Ist das Buch eventuell eine Fälschung? und und und

Es gibt da viel zu viele Faktoren. Zudem wirst du hier kaum realistische Schätzungen bekommen ;)

EdgeOfReason
Fragesteller
@miomieimiamie

Nicht per Hand geschrieben, gedruckt. Illustrationen... tja, werd ich wohl doch mal intensiver reingucken müssen in das Ding. Großartig beschädigt ist nichts - soweit ich das beurteilen kann. Aber was kann ich das schon... ^^

Fälschung? Wie? Ich meine... Sachen gibt's... Warum soll ich denn son Mist fälschen... Unsinnig.

Zudem wirst du hier kaum realistische Schätzungen bekommen ;) Naaa, darauf hab ich mich auch nicht verlassen. Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Hätte ja sein können, dass es tatsächlich so ist, dass man sagen kann: Alles was ab 1700 und aufwärts entstanden ist, ist nichts mehr wert. Warum auch immer. Oder sowas wie: Alles was um diese Zeit entstand, ist Gold wert.

Wahllos aus der Luft gegriffen - sicher, aber hätte ja sein können... und damit ich mich nicht völlig blamiere, wenn ich zum Antiquariat geh.... dachte ich: Fragste mal hier fix nach.

die Bibel düfte noch nen Wert haben, (das ist vom Zustand der seiten und des Einbandes mit abhängig) geh am besten mal damit in ein Antiquariat und laß dich da beraten. Entscheiden was du damit machen möchtest kannst dann immer noch

Also wenn sie gedruckt ist, dann solltest Du die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Wenn sie handgeschrieben ist, dann gehen die Preise nach oben. Aber egal wie: "Wenn Du nicht dringend Geld brauchst - behalte das Teil"

EdgeOfReason
Fragesteller

Ist gedruckt, ja.

Achwo, meine Erwartungen sind gar nicht hoch - ich sagte ja: Kann ich noch mit nem 10er rechnen.

Dachte nu, dass sowas eben vllt als Sammlerstück beliebt ist und ich dann mit dem Ding irgendjemandem ne Freude machen kann oder so. Weil mir ist's persönlich nichts wert.

Geld brauch ich momentan nicht dringend, nee nee. Also nicht mehr als sonst ;) Deswegen will ich das Ding nicht los werden.

Wie oben bereits geschrieben, dachte da eher vllt an einen Liebhaber/Sammler, dem man mit sowas eine Freude machen könnte oder sonst was.