Stimmt dieses Bild zur bezahlung bei Bund?

Bund - (Gehalt, Bundeswehr)

4 Antworten

Gehaltsbeispiele von Soldaten (unverheiratet)

Hauptgefreiter, Besoldungsgruppe A 4, Stufe 1 = 1.969,50 Euro
Feldwebel, Besoldungsgruppe A 7, Stufe 2 = 2.196,70 Euro
Hauptfeldwebel, Besoldungsgruppe A 8, Stufe 3 = 2.516,70 Euro
Leutnant, Besoldungsgruppe A 9, Stufe 2 = 2.532,85 Euro
Hauptmann, Besoldungsgruppe A 11, Stufe 3 = 3.344,30 Euro
Oberstleutnant, Besoldungsgruppe A 14, Stufe 4 = 4.615,83 Euro

Neben dem Grundgehalt erhalten Soldaten einen Familienzuschlag in Abhängigkeit ihrer Familienverhältnisse.

Das Bild ist von 2009. Da die Bundeswehr-Gehälter immer so jährlich um die 2 % erhöht wurden, kannst du da ca. 10 % drauf rechnen.

Die Gehaltsanpassungen stimmen ungefähr. Gerade in den unteren Dienstgraden ist das sicher nicht die Welt. Da sind die Erfahrungsstufen schon erheblicher. Je länger du beim Bund bist und je höher du die Karriereleiter hochsteigst, desto mehr wirst du auch verdienen.

Wenn du bedenkst, was Mannschafter so tun, ist das Gehalt wirklich fürstlich.

Soldier79  17.06.2014, 09:49

Das gilt allerdings für alle Dienstgradgruppen.