Bewertung meiner Skincareroutine?

4 Antworten

Ich finde deine Routine grundsätzlich gut, jedoch an manchen Stellen vielleicht etwas überladen. Eine Frage an dich habe ich: Empfindest du dass jedes Produkt in deiner Routine eine bestimmte Aufgabe erfüllt, die auch nicht durch eines der anderen Produkte bereits erfüllt wird? Redundanz ist da das Stichwort. Ich meine du kannst problemlos dass HA-Serum weglassen und wenn du für tagsüber eine feuchtigkeitsspendende Sonnencreme findest, kannst du auch die Schicht Feuchtigkeitscreme unter dem Sonnenschutz weglassen. Ein Vitamin C-Serum tagsüber ist durchaus zu empfehlen, auf Grund der antioxidativen Wirkung bekämpft es freie Radikale und kann den Sonnenschutz etwas boosten. Das Problem mit Vitamin C jedoch: Es ist sehr instabil und zerfällt relativ schnell an Sauerstoff und durch Sonnenstrahlung, deswegen ist bei der Wahl des Serums darauf zu achten dass es in einem UV- und Sauerstoffbeständigen Behälter, also vielleicht ein Pumpspender ist und mit Ferulic Acid und Vitamin E formuliert ist, welche das Vitamin C etwas stabilisieren können. So ein Vitamin C zu finden ist nicht so einfach, deswegen greife ich lieber auf andere Mittel zurück, die stabiler sind.

Also morgens:

Reinigung mit Wasser

Vitamin C-Serum oder ein anderes Antioxidant

Sonnenschutz ( meine Empfehlung: Sonnencreme von Beauty of Joseon, leider nur online erhältlich )

Bei deiner abendlichen Routine ist auch sehr viel los, wieder die Frage: Erfüllt alles eine spezielle Aufgabe die nicht schon ein anderes Produkt bereits übernimmt.

Reinigung ist ok. Der Toner mit Salizylsäure alle 2 Tage bis hin zu täglich, je nachdem wie deine Haut es verträgt, ist auch in Ordnung. HA-Serum wieder die Frage ob nicht schon das HA in der Feuchtigkeitscreme ausreichend ist, also eventuell hier wieder das Produkt rausschmeißen. Der Azealin Booster ist jetzt die Frage. Es ist kein richtiges Azealin enthalten, sondern eine abgeschwächte Form, also wirst du nicht die vollen Effekte davon mitnehmen können. Leidest du unter Pigmentierung durch Pickelmale? Falls nein, kannst du ihn weglassen, falls doch, lass ihn drinne. The Ordinary Niacinamide erfüllt eine ähnliche Aufgabe wie der Azealin Booster, also such dir eventuell lieber nur eines der beiden Produkte raus, ich würde dabei denke ich lieber auf das Niacinamide zurückgreifen, auch weil Zink mit dabei ist und das Produkt doch bei sehr vielen Menschen zu positiven Effekten geführt hat. Feuchtigkeitscreme ist ok. Dadurch dass du schon einen Salizylsäure-Toner in deiner Routine hast brauchst du keine weiteren peelenden Produkte mehr eigentlich. Wenn du zu viel peelst bekommst du das was du eigentlich damit verhndern willst: Unreinheiten und unebene Haut.

also abends:

Waschgel

Toner

Azealin Booster ODER Niacinamid-Serum

Feuchtigkeitscreme.

So würde ich die Routine denke ich machen.

jennik200046  03.05.2023, 17:57

Noch wichtig: Nichts wegschmeißen. Aufbrauchen und einfach nicht nochmal kaufen. Verschwendet werden muss nichts, wenn ich Produktproben habe oder manchmal auch Gratis-Produkte beim Kauf dabei habe, schleuse ich die einfach irgendwie in meine Routine ein bis es leer ist oder verwende es an anderen Stellen meines Körpers wie Hände, Körper oder Hals/ Nacken.

Eleonor243
Fragesteller

Vielen Dank! Die Antwort ist sehr hilfreich, ich habe mir schon gedacht, das das ein oder andere zu viel ist. Ich schaue mal was ich da rauswerfe. LG

Der letzte Punkt ist unnötig. Duschst du aber auch jeden Tag, das ist auch wichtig wegen der Hygene?

Eleonor243
Fragesteller

Ich gehe davon aus, die Frage ist nicht ernst gemeint, man sollte jeden Tag duschen. Danke für deine Hilfe!

DefendRome  03.05.2023, 14:26
@Eleonor243

Ja, jeden Tag zu duschen ist sehr wichtig. Aber ich glaube die Feuchtigkeitscreme ist sehr gut. Bei uns gibt es bei einem Hautarzt eine Creme, die heilt jede trockene Haut am Körper, schneller als andere! Aber die ist bei dir leider nicht erhältlich.

FG, :)

Ich rate dir zur Naturkosmetik!

DM hat die sehr preiswerte Hausmarke " Alverde"!

Ansonsten kommt mir deine Pflegeroutine ziemlich umfangreich vor.

Meiner Ansicht nach reicht bei einer trockenen jugendlichen Haut Reinigung mit einem passendem Waschgel o.ä. und eine Creme.

Vielleicht ist deine Haut über gepflegt, weil du plötzlich Unreinheiten hast??

Eleonor243
Fragesteller

Hallo! Bei Alverde war ich mir nie über die Wirksamkeit der Produkte sicher. Welche sind denn empfehlenswert? Du kannst recht haben, es heißt ja schließlich bei der Hautpflege oft ,,weniger ist mehr". Eventuell sollte ich das ein oder andere doch streichen. Danke!

eineSie1960  03.05.2023, 15:44
@Eleonor243

Upps - jetzt bin ich aber überfragt - ich habe früher, als ich noch fettige, unreine Haut hatte den Reinigungsschaum benützt, das Mizellengesichtswasser und eine Augencreme, ab und zu ein Peeling, getönte Tagescreme u. Schminke!

Heute benutze ich nur mehr abends eine Naturseife, keine Creme gar nichts -

hab keine Hautprobleme - nur Falten g* , bin schon etwas älter.....

Hier 2 Link, wo du selbst gucken kannst!

alverde NATURKOSMETIK online kaufen | dm.at

Alverde – Die 25 besten Naturkosmetik-Marken im Vergleich – Utopia.de

😂 ich finde viel zu viel.
ich nehm babylove waschlotion und physiogel. Das ist u.a. Hypoallergen. Keine Pickel mehr. Reizungen und Trockenheit . Und ich kann es für alles nehmen. Auch nach dem rasieren . Plus probiotics und man ist too gepflegt . Bion 3 z.B.