Bewerbungsfotos einfach auf den Lebenslauf drauf drucken?

9 Antworten

Kauf Dir die CD vom Fotografen. Dann hast Du das Recht, das Bild jederzeit auszudrucken oder in den Lebenslauf einzufügen

Personaler akzeptieren durchaus auch gedruckte oder eingefügte Fotos!!

Zeigt doch auch, dass Du mit dem Medium Computer umgehen kannst.

klar kannst du dir die Fotos selbst drucken. achte einfach darauf, dass dein Drucker gute Qualität liefert und pass beim ausschneiden auf, dann bemerkt das kein Mensch. Ach ja und das Foto sollte auch mit etwas bedacht gemacht werden, also am besten mit einer Semi-Professionellen Kamera, du hast bestimmt einen Bekannten der sowas hat... VIel glück bei deiner Jobsuche es kommt ohnehin mehr auf die Qualität deiner Persönlichkeit an als auf ein Foto

Hamsterkraft
Fragesteller

Ich wollte das foto vom fotografen einfach nur einscannen und es vervielfältigen quasi.

Du solltest immer ein Bewerbungsfoto der Bewerbung beilegen.

Du könntest zwar auch das Foto auf den Lebenslauf drucken, dann müsstest Du aber schon einen echten Profi-Drucker haben, der so gute Ausdrucke macht, dass sie von einem echten Foto nicht zu unterscheiden sind. Da Du mit einiger Sicherheit einen solchen Drucker nicht besitzt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Bewerbungsfotos den Bewerbungen beizulegen.

Schreibe grundsätzlich Deinen Namen handschriftlich auf die Rückseite aller Bewerbungsfotos. So kann bei Absagen Dein Foto Deiner Bewerbung wieder zugeordnet werden und dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Du es zurück bekommst.

Wenn Du wieder mal eine Absage bekommst, und Dein Bewerbungsfoto fehlt, dann rufe bei der Firma an und frage, was mit dem Foto gemacht wurde.

Die meisten Bewerbungen schicke ich per E-Mail. Dafür hab ich mein Foto in den Lebenslauf eingefügt und diesen in ein pdf umgewandelt....

Falls in einer Stellenausschreibung doch mal unbedingt eine schriftliche Bewerbung gewünscht wird, drucke ich diesen Lebenslauf mit dem Foto auf hochwertiges Papier (100 oder 120g/m²) mit der höchsten Druckqualität, die mein Tintenstrahldrucker hergibt, aus. Natürlich muss ausreichend Tinte drin sein. Mein Drucker macht das dann recht ordentlich und man sieht im Foto keinerlei streifen etc. und alles sieht noch ordentlicher aus, als wenn ich ein Foto draufkleben würde. Wie aus einem Guss.

Es gibt auch eine elegantere Lösung:

  • Bewerbungsfoto einscannen (wie von Ihnen geplant)

  • dann "entwerfen" Sie sich ein Deckblatt: erste Zeile "Bewerbung", zweite Zeile "als ... (Berufsbezeichung), dann das eingescannte Bewerbungsfoto (bitte nicht ganz winzig, aber auch nicht riesig), unter dem Foto Ihren Namen, Anschrift, Festnetz- und Mobiltelefonnummer, evtl. Faxnummer, E-Mail-Anschrift

  • bitte alles mittig ausrichten

  • das Ganze unter Umständen noch hübsch "eingerahmt" ... nein, nicht die einzelnen "Bauteile", sondern eben das GANZE

  • und nach diesem "Deckblatt" kommt dann Ihr Bewerbungsschreiben und Ihr Lebenslauf

Mottentier  22.11.2011, 14:01

Das Anschreiben kommt jedoch nicht in die Mappe, sondern liegt obenauf. Die Mappe ist die Anlage zum Schreiben. Das Schreiben richtet man an den potenziellen Arbeitgeber. Die Mappe bleibt dagegen Eigentum des Bewerbers.

Fotografin1958  22.11.2011, 14:04
@Mottentier

Das stimmt, darum wird das Anschreiben auch immer locker obenauf gelegt.