2

Bewerbungsanschreiben Justizwachtmeister - so okay?

Frage von jonble jonble

Hallo. Ich möchte mich für den 1.09.2010 um einen Ausbildungsplatz am Amtsgericht Erlangen als Justizwachtmeister bewerben. Ich habe jetzt mal ein VORLÄUFIGES Anschreiben erstellt welches natürlich noch einigen anderen Personen (Lehrer, Freunde, Eltern) vorgelegt wird. Ich möchte nur kurz wissen, was ihr davon haltet und was ihr ändern würdet. (der zweite Teil als Antwort)

*Bewerbung als Justizwachtmeister im Amtsgericht Erlangen Sehr geehrte Frau Regierungsrätin Ziegler,

während meines Praktikums im Amtsgericht Erlangen im Juni 2009, durfte ich mit einigen anderen Jugendlichen viel über die verschiedenen Tätigkeiten und Berufe im Amtsgericht Erlangen erfahren. Unter anderem stellte sich ein Justizwachtmeister vor und berichtete viel über die Aufgaben eines Justizwachtmeisters sowie die Ausbildung. Ich fand dies überaus interessant und spannend.

Weshalb möchte ich mich bei Ihnen bewerben? Während diesen Jahres habe ich durch verschiedene Praktikas versucht, einen interessanten, abwechslungsreichen und zukunftssicheren Ausbildungsberuf näher kennen zu lernen. Auch wenn der Bericht sowie die Führung des Justizbeamten während meines Praktikums nicht allzu lang war, bin ich der Meinung, dass sie ausgereicht hat um mir einen überaus interessanten Einblick in den Beruf des Justizwachtmeisters zu geben. ...*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von hutzel08 hutzel08

Der Bewerbung ist gut. Hab da auch noch einen Hinweis, vielleicht ist es auch nur ein "Tippfehler": das Komma zwischen "Erlangen Juni 2009" und "durfte ich mit einigen anderen Jugendlichen.." gehört da nicht hin. Ansonsten haben meine Vorredner dich schon auf die anderen Dinge hingewiesen. Viel Glück!

Kommentar von jonble jonblejonble

wenn du das sagst... werd das nochmal von lehrern checken lassen :) danke und DH.

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Schreib Praktika und nicht Praktikas. Und dann ab damit in den Umschlag.

Sieht gut aus. Daß Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, das hast Du ja bereits selbst korrigiert.

okay. danke. -> was habe ich mit Ausbildungsplatz geändert?

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Zunächst hattest Du vor, Dich als Wachtmeister zu bewerben. Dann hast Du Dich selbst korrigiert und bewirbst Dich nun um einen Ausbildungsplatz.

aso, du meinst den Betreff? ja, da bin ich mir noch nicht sicher :) ich bewerbe mich ja um einen Ausbildunsplatz aber der Wachtmeister am Telefon meinte, ich solle das so schreiben. ich hab dann gesagt, dass ich doch keiner bin und mich um einen ausbildungsplatz bewerben möchte... :) das hat der nicht so recht kapiert. ich ruf ihn morgen einfach nochmal an :)

• 1
    Antwort von Proceed Proceed

Der Plural von "Praktikum" ist "Praktika".

okay. werd ich so ändern. dankeschön. DH.

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Weshalb möchte ich mich bei Ihnen bewerben?... diesen Satz darfst du nicht so schreiben, weil du dich doch schon bewirbst (hat uns unser Lehrer xmal vorgekaut, kann ich nie vergessen).

Also schreib: Weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe ...

super, dankeschön! DH.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das Schreiben find ich vom Inhalt gut. Du solltest Dir nur Deine Sätze nochmal ansehen. Im 1. Abschnitt kommt zwei mal hintereinander "Justizwachtmeister" vor, das solltest Du ändern. Wünsche Dir viel Glück!

Unter anderem stellte sich ein Justizwachtmeister vor und berichtete viel über die Aufgaben der Justizbeamten sowie die Ausbildung.

so besser? Dankeschön!

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

über seine Aufgaben sowie....

genial! danke. dh haste schon!

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

danke! Hast gute Chancen, ich würd Dir die Stelle geben :-)

ich mir auch :) dankeschön.

• 1
    Antwort von Pucki1 Pucki1

Würde ich so stehen lassen...

Meinst du ich hätte da ne Chance? die haben einen platz... aber meinten, nicht so viele bewerber. ich werde die realschule 2010 beenden und hab einen durchschnitt von 2,08...

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

Du musst es versuchen...als erstes hat jonble geantwortet und ich finde diese Formulierung auch klasse. Bewerbe Dich wenn es klappt super falls nicht hast Du es jedenfall versucht...viel Glück

ähm pucki: ich bin jonble und ich habe den zweiten teil der bewerbung ergänzt weil bei gf alle zeichen voll wahren:) gehört dazu.

@ pucki: danke!

sorry ich bin heute ein wenig durcheinander vielleicht liegt es an meinem alter oder der späten Stunde...aber ich bleibe und finde es gut lach

ich lach mit :) danke nochmal.

bitte halt mich auf dem Laufenden was es ergeben hat

okay :)

• 1
    Antwort von jonble jonble

Des weiteren interessiere ich mich sehr für Berufe aus diesem Berufsbereich und mein Ziel ist es, eine Laufbahn im Bereich der Justiz einzuschlagen.

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Justizwachtmeister. Über eine zeitnahe und positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Jonas B.*****

Die Formatierung ist etwas anders.

Danke für antworten!!! Gruß, jonble.

Kommentar von PlayaNr1 PlayaNr1PlayaNr1

hört sich gut an ;) greetz aus nürnberg ;) auch wenn dann einer mir nicht so sympatischen berufsgruppe bald angehörst loool ;) nein echt gut

dankeschön. hoffe das wird was. :)

• 0
    Antwort von fischilein2391 fischilein2391

Schon ganz ok. Wenn du noch ne schöne Verpackung für die Bewerbung suchst...also eine ansprechende Gestaltung, dann schau mal hier:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Kurzbewerbung-schreiben/

Vielleicht nutzt der ja auch der vorgeschriebene Text noch was.

• 0
    Antwort von calleigh calleigh

ich würde sagen das es so ok ist

• 0
    Antwort von jonble jonble

okay: ich habe alle tipps eingebaut und jetzt sieht es so aus: (nicht auf formatierung achten, ist in Open Office natürlich anders.)

...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Justizwachtmeister

Sehr geehrte Frau Regierungsrätin Ziegler,

während meines Praktikums im Amtsgericht Erlangen im Juni 2009 durfte ich mit einigen anderen Jugendlichen viel über die verschiedenen Tätigkeiten und Berufe im Amtsgericht Erlangen erfahren. Unter anderem stellte sich ein Justizwachtmeister vor und berichtete viel über seine Aufgaben sowie die Ausbildung. Ich fand dies überaus interessant und spannend.

Weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe: Während diesen Jahres habe ich durch verschiedene Praktika versucht, einen interessanten, abwechslungsreichen und zukunftssicheren Ausbildungsberuf näher kennen zu lernen. Auch wenn der Bericht sowie die Führung des Justizbeamten während meines Praktikums nicht allzu lang war, bin ich der Meinung, dass sie ausgereicht hat, um mir einen überaus interessanten Einblick in den Beruf des Justizwachtmeisters zu geben.

Des weiteren interessiere ich mich sehr für Berufe aus diesem Berufsbereich und mein Ziel ist es, eine Laufbahn im Bereich der Justiz einzuschlagen.

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Justizwachtmeister. Über eine zeitnahe und positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.