bewährungswiederruf bei drogenkonsum

6 Antworten

Du hattest doch Bewährung.. Und Bewährung heißt, das Du dich an die Bewährungsauflagen halten musst. Wenn Du dagegen verstößt, dann kann das doch logischerweise nicht ohne Folgen bleiben. Sonst würde doch keine Bewährung verhängt werden.

mein letzter test war Positiv und bekahm einen brief vom amtsgericht

Was stand denn im Brief vom Amtsgericht?

Wenn Drogenscreenings Bestandteil Deiner Bewährungsauflagen sind und wenn die Ergebnisse der Screenings negativ sind, was erwartest Du dann vom Richter? Dass er Dich lobt und belohnt? Natürlich ist der Widerruf der Bewährung möglich. Aber das sollte Dich nicht beunruhigen: Im Knast gibt`s auch ab und zu was zu buffen.

marvinm1997
Fragesteller

Haha das ist nicht lustig In dem brief stand Im Rahmen ihrer Bewährung wurde ihnen unter anderem folgendes aufgegeben :

vorlage (negativer) drogenscreenings auf verlangen der Bewährungshelferin

Sie haben jedoch Auflagen bzw. Weisungen nicht bzw. Nicht vollständig erfüllt denn der letzte drogentest war positiv . Außerdem haben sie regelmäßigen Drogenkonsum eingeräumt

aXXLJ  17.05.2014, 18:09
@marvinm1997

Dann pack doch schon mal langsam Zahnbürste und persönliche Dinge zusammen.

Ach nee, Zahnbürste bekommt man ja von der Justizvollzugsanstalt gestellt.

TheFux2  21.04.2015, 15:27
@aXXLJ

Hahaha. Viel Spaß!

Grundsätzlich ist hier ein Widerruf der Bewährung nicht möglich, nein. Sofern Dir kein Ergebnis des Tests in Deinem Bewährungsbeschluss vorgeschrieben ist, hast Du noch nicht einmal dagegen verstoßen. Denn ein Bewährungsbeschluss muss immer "´hinreichend bestimmt" sein. Das heißt, Du mußt immer ganz genau erkennen können, was man von Dir erwartet.

Sollte in dem Beschluß stehen "er hat Drogenscreenings auf THC mit negativem Ergebnis vorzulegen", so reich ein positives Ergebnis trotzdem nicht aus. Denn hier handelt es sich nicht um eine Auflage, sondern um eine sogenannte "Weisung". Und bei einem Verstoß gegen eine Weisung kann man im Prinzip nur dann widerrufen, wenn der Verstoß die Besorgnis begründet, Du würdest deshalb neue STraftaten begehen. Das ist eigentlich immer nur dann der Fall, wenn es auch ein neues Ermittlungsverfahren gegen Dich gibt.

Du hättest über diese Frage viel früher nachdenken sollen. Warum muß das Kind immer erst in den Brunnen fallen???? Ganz offensichtlich hast du die Bewährungsauflagen nicht ernst genommen und sie nicht eingehalten. Deshalb geschieht es dir recht, wenn die Bewährung jetzt aufgehoben wird. Eine Bewährungsstrafe erhält man nur dann, wenn die Straftat keine Bagatelle war und meistens handelt es sich zudem um Wiederholungstaten. Du bist also kein unbeschriebenes Blatt. Mitleid muß man nicht mit dir haben.

Verhalte dich in Zukunft gesetzeskonform. Hoffentlich lernst du jetzt endlich aus diesem Vorfall, dass du dein Leben ändern mußt.

Pack deine Sachen, wenn du den Bewährungswiderruf sowie eine Aufforderung zum Strafantritt vom Gericht erhältst. Melde dich dann sofort in der Strafvollzugsanstalt. Wenn du dich dem Strafvollzug entziehen solltest (z.B. durch Flucht usw) schadest du dir nur selbst und machst alles noch viel schlimmer.

Ich gehe mal davon aus, das du wegen einem Betäubungsmitteldelikt verurteilt wurdest. In dem Fall das du süchtig bist, wird am Anfang dee Bewährung bei einem positiven test nicht gleich widerrufen. Wirst du psychiatrisch betreut? Seit wann läuft deine Bewährung? Wenn ich das weiß, kann ich dir genauer Auskunft gehen was auf dich zukommt, bzw was du jetzt machen solltest

marvinm1997
Fragesteller

Nein ich glaube nicht das ich psychartig betreut werde und die bewährung hab ich seit einem Jahr

Carmofska  16.05.2014, 23:39
@marvinm1997

Mein Lebensgefährte ist auch auf Bewährung, mittlerweile seit über einem Jahr sauber. Er wird von einem Psychiater betreut. Der kommt einmal im Monat vorbei, unterhält sich ein bissel mit ihm, wies ihm geht und so und dann muss mein Freund halt in den Becher pinkeln. Als er zu beginn seiner Bewährung noch jedes mal positiv war, musste er halt entziehen, bekam aber keinen ärger, weil er als süchtig bekannt ist. Wenn du nicht psychiatrisch oder psychologisch betreut wirst, dann kannst du dich selbst an einen Psychologen oder Psychiater wenden. Der kann dir helfen, die Finger von dem zeug zu lassen. Das wird dir im falle einer neuverhandlung deiner Bewährung positiv angerechnet, da es zeigt, das du dich bemühst sauber zu werden.

marvinm1997
Fragesteller
@Carmofska

Ich muss zu einer drogenberatungstelle Die mit mir auch das gleiche vorhaben

TheFux2  21.04.2015, 15:28
@marvinm1997

Welche Drogen eigentlich? Pepsen? Schore?