Betrunken Fahrrad schieben?

9 Antworten

Solange du niemanden gefährdest oder sonstwie in den Straßenverkehr eingreifst, ist das ok. Das Fahrrad zu schieben, bedeutet dass du ein Fußgänger bist.

Als Fußgänger bist Du genauso ein Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch. Egal, ob mit oder ohne Fahrrad in der Hand. Und wenn Du alkoholisiert den Verkehr gefährdest(durch torkeln o.ä.), bist Du halt dran. Und kannst-wie hier schon gesagt-sogar die Lappen verlieren. Denn von FS-Inhabern wird erwartet, daß sie nicht betrunken am Straßenverkehr teilnehmen. Sie haben es ja gelernt.... Das Einzige,was wirklich nicht festgelegt ist, ist die Promillegrenze. Es gibt gewisse Grenzen,die in der Rechtssprechung Bedeutung haben;aber die sind nicht gesetzlich festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, schieben wäre absolut vorbildlich und in Ordnung! Außer du bist so betrunken dass du eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellst.

Man nimmt dann als Fußgänger am Verkehr teil und kann im schlimmsten Fall (nach Ermessen) auch dafür seinen Führerschein verlieren.

Schieben geht immer, du kannst sogar fahren (auch besoffen spreche auch erfahrung)