Betrugs-Link geöffnet was machen?

2 Antworten

Ich kenne das gefühl wenn man Angst um ein Virus hat xd

Aber hiermal paar Schritte:

1.Viren-Scanner raufholen

Hol dir ein guten Virenscanner (Ich empfiehle Avira) und Scan dein Handy

2.Apps durchsuchen

Durchsuch mal deine Apps, siehst du eine App die dann installiert wurde als du auf den Link gegangen bist ist es warscheinlich eine Schadsoftware

3.Werkeinstellungen

Solltest du wirklich viel Angst haben, geh auf die sichere Seite und stell dein Handy auf die Werkeinstellungen zurück (ist immer ein guter Anlass sein Handy dann mal zu ordnen) aber dann kannst du dir zu 99% sicher sein das der Virus letzendlich auch weg ist.

4.Passwörter ändern

Nach dem zurücksetzen deines Handys dann bei allen Konten die du besitzt die Passwörter ändern.

📛┇Bei einem Apple Handy brauchst du dir erst keine Sorgen um ein Virus machen solltest du es nicht gerootet haben, da Apple nur Apps aus dem App store zulässt und diese strengst überprüft werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoich  31.10.2021, 10:16

Die DHL Links sind Phising Links. Da braucht man keinen Virenscanner. Es geht einzig allein um den Datenklau.

Keromcgerro  31.10.2021, 11:02
@Hoich

Genau mit nem Virus bzw. eine Schadsoftware holt man ja die Daten, auch wenn du da was eintippen brauchst kann es immernoch ein Virus sein

Wenn du sicher gehen willst werkseinstellungen und danach alle Passwörter aller Accounts ändern. Obwohl bei dem Paket Ding link ehr ein Abo abgeschlossen wird als eon Virus. Abos kündigen kannst bei Google play store und beim Handy Anbieter per drittanbieter sperre. Das würde ich auf jedenfall machen

Hoich  31.10.2021, 10:15

Leider der falsche Weg. Es wird weder ein Abo abgeschlossen noch ein Virus heruntergeladen. Das sind Phising Links.

Rasenderrolli  31.10.2021, 10:16
@Hoich

Auch bei Phishing hilft es alle Passwörter zu ändern nach werkseinstellung. Und es ist bekannt laut diversen Polizei berichten das es sowohl Phishing als auch Abo links gibt bei Paket fake link

Hoich  31.10.2021, 10:19
@Rasenderrolli

Nein, das Passwort ändern hilft gerade nicht. Du gehst auf eine Webseite. Du sollst dann deine Daten angeben und dann eine bestimmte Summe zahlen.