Betrug in der Beziehung (Geld)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie tatsachen vortäuscht (verlobung, hochzeit, schwangerschaft, kranke mutter usw.), um deshalb sich geld zu erschleichen ist das betrug.

man kann zivilrechtlich mit hilfe eines anwaltes dagegen vorgehen. und man muß es beweisen können.

aber sowas fragt niemals ein jurastudent.

solange es kein hochzeitsschwindel ist, ist es nicht strafbar, denn es gibt ja viele, die in einer beziehung unbewusst den anderen finanziell erleichtern ohne was zu fühlen

Nein, das ist nicht strafbar. Schließlich wurde er ja dazu nicht gezwungen. Das ist dann eher Dummheit, wenn man sich so um den Finger wickeln lässt.

Das ist von dem Mädchen einfach nur gemein.Aber es gibt tausende andere,die das auch tun.Jungs übrigens auch.

Um den Tatbestand des Betruges zu erfüllen, braucht es eine ganze Menge. Vorspiegelung falscher Tatsachen, Vermögensschaden des Opfers, Vermögensvorteil des Täters und vor allem: Ein RECHTSWIDRIGER Vermögensvorteil des Täters. Daran scheitert es bei solchen Konstellationen in der Regel.