Betrug auf Skype

4 Antworten

Hat er dich denn um Geld betrogen? Theoretisch kann man zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten, und das solltest du auch machen! Die finden dann alles weitere heraus, was für die Anzeige wichtig ist!

Hast du mal in den AGB etc. nachgeguckt?

Auf jeden Fall kannst du in öffentlichen Foren deine Mitmenschen vor diesem Nutzer warnen - aber keinesfalls beleidigend schreiben, nachher hat der noch was gegen dich in der Hand! Sachlich bleiben, alles genau schildern!

essentials
Fragesteller

Ich habe schon überlegt die Angelegenheit in Facebook öffentlich zu machen und damit die Leute zu warnen.

der Skype- Name wird vermutlich ausreichend sein. Bei der Polizei sitzen Leute, die sich nur mit solchen Anzeigen beschäftigen und die haben auch Möglichkeiten, an IP- Adressen und die " echten " Namen zu kommen. Aber kannst du beweisen, dass er / sie betrügt? Eine reine Vermutung ist nicht ausreichend. Unser Sohn hat vor einiger Zeit über skype bei jemandem ein Spiel kaufen wollen. Per paysafe card. Das Spiel kam nie an. Ich habe darauf hin den gesamten chat- Verlauf mit dem Typen ausgedruckt . Dann habe ich paysafe angeschrieben. Die waren sehr interessiert und konnten mir sogar sagen, dass der Typ die paysafe card von meinem Sohn bei ITunes eingelöst hat ( ich hatte mir die Nummer der paysafe Karte notiert). Paysafe hat zu einer Anzeige geraten und mir gesagt, ich bräuchte bei der Polizei nur den Skype- Namen angeben, die bekommen raus, wer dahinter steckt. Allerdings geht es hier nicht ohne Beweise, nur mit einer Vermutung können die nichts machen.

essentials
Fragesteller

Ich habe den Chat mit ihr, darin schreibt sie von einem kranken Onkel der sofort ins Krankenhaus muss und dafür benötigt sie sofort € 150,00.

Saminathasarma  25.05.2014, 10:53
@essentials

hast du noch was ? Die Frage an sich ist in meinen Augen noch kein Betrug. Sie fragt, ob du ihr Geld gibst. Es liegt in deinem Ermessen, ob du das machen möchtest oder nicht. Betrug wäre es, wenn sie Geld nimmt für eine Gegenleistung und sie dann diese Gegenleistung nicht erbringt. Ich glaube auch nicht, dass ihr jemand wirklich das Geld gibt. Du kannst dich aber bei deiner nächsten Polizeidienststelle erkundigen. Einfach hingehen, den Chatverlauf mitbringen und alles was du über sie weißt, erzählen. Erstmal ohne Anzeige. Dann kannst du fragen, ob eine Anzeige sinnvoll ist. Das Fragen nach Geld ist zwar dreist, aber nicht verboten. Du hast ja die Wahl. Ich habe weiter unten gelesen, dass du überlegst, ob du die Angelegenheit bei fabebook öffentlich machst. Damit kannst du dir ein Eigentor schießen. Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig, sie kann dich ( wenn sie es raus bekommt) wegen Verleumdung / übler Nachrede anzeigen. Selbst wenn du überfallen werden würdest und den Namen des Täters kennst, dürftest du den nicht öffentlich machen ( in Amerika sieht das anders aus, da werden Täter und Namen öffentlich gemacht ). Aber hier ist das Sache der örtlichen Polizei.

essentials
Fragesteller
@Saminathasarma

Danke, Deine Antwort war sehr hilfreich. Ich werde zur Polizei gehen und die sollen entscheiden, was gemacht wird.

essentials
Fragesteller

Ich war bereits bei der Polizei. Die sagen es handelt sich um erwachsene Männer und wenn die so dumm sind, Geld oder Geschenke zu schicken, ist das ihre eigene Blödheit. Ich habe diverse Namen mit denen sich der Betrüger auf Skype einloggt und ich habe die E-Mail Adresse. Aber ich komme nicht an das Forum von Skype um mich zu beschweren.

Wenn du zur Polizei gehst, musst du dein ganzes Wissen über ihn mitbringen

Die Polizei macht dann eine Anzeige gegen Anonym, fallst du den ganzen Name nicht weißt. Sie recherchieren dann über diesen Menschen und falls du seine Telefon- oder handynumme hast, unbedingt mitbringen! Damit kann die Polizei den Namen herausfinden!

Viel Glück mit der Anzeige und lass sowas ja nicht einfach durchgehen !! ;)

Geh zur Polizei und erzähl was sache ist. Sie werden schon alles dazu finden.