Betrug auf Facebook?

3 Antworten

Sobald jemand was anderes verlangt als von dir angegeben, Finger von lassen.

Und ja, um deine Frage zu beantworten, Abstand halten, und auf andere Käufer warten :)

Wenn du dir unsicher bist, sicherheitshalber blockieren dass Risiko ist zu hoch.

verkaufe am besten über Kleinanzeigen, da kann der Käufer dann ganz sicher über Kleinanzeigen selbst zahlen und hat auch noch einen Käuferschutz. Nur am Rande mal erwähnt

Lg

Mpsyc
Fragesteller

Ist tatsächlich auch auf Kleinanzeigen, aber über Paypal habe ich ja auch einen Käuferschutz, ich möchte nur ungern meine Email Adresse preisgeben.

verreisterNutzer  24.04.2024, 13:21
@Mpsyc

Dann erstelle dir ggf eine Random Gmail Adresse noch als zweite. Sowas hat eigentlich jeder, der sich mal nur irgendwo anmelden muss weil er fix was kaufen will :) und ein Google Konto (was automatisch erstellt wird dann) kannst du ja auch löschen jederzeit wieder

Mpsyc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bringt nur leider nichts wenn die über Paypal bezahlen sollen/wollen.

verreisterNutzer  24.04.2024, 13:25
@Mpsyc

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-paypalme-help432

Aber da sollte man stark vertrauen können eine andere Lösung sehe ich gerade nicht außer halt wie gesagt Paypal lassen und über Kleinanzeigen gehen da du da Kleinanzeigen deine Bankverbindung gibst und wenn der Käufer kaufen will geht das Geld an ein separates Kleinanzeigen Konto und wird dir dann ausgezahlt wenn der Kunde die Ware hat.

Würde über FB und Paypal sowieso nie was machen in dem Bereich

Deine Entscheidung :)

Mpsyc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau das meinte ich, ich sende den Paypal me link aber sie bestehen auf die Emailadresse weil es angeblich sonst nicht funktioniert

verreisterNutzer  24.04.2024, 13:31
@Mpsyc

Genau ja dann könnte man die Mail verschleiern. Ja dann wollen sie wahrscheinlich nicht nur ein Handy… sondern auch deine Daten ;)

Mpsyc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau das denke ich auch. Deshalb wollte ich mich hier nur vergewissern ob mein Verdacht berechtigt ist.

Ja besser lassen, das hört sich komisch an.

Da finde ich ebay immer noch sicherer als auf Facebook etwas zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe es auch mal versucht auf Facebook, aber dass kann man sich sparen....