Betrüger auf Ebay Kleinanzeige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein alter und eher bekannter Betrugsversuch, der auf eBay Kleinanzeigen leider zur Tagesordnung gehört:

  1. ausländische Nummer
  2. Kontakt nicht über den Chat sondern extern (WhatsApp, Mail, etc.)
  3. Versand entweder ins Ausland oder die Bitte bzgl. Abholung durch Kurier

Geht man darauf ein, folgt zumeist ein gefälschter Zahlungsbeleg, eine gefälschte Mail des Zahlungsdienstleisters oder ähnliches.

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Jel82  24.03.2022, 13:43

Aus Neugier: Was ist gegen die "Sicher bezahlen" Funktion einzuwenden ?

Ratefuchs007  24.03.2022, 13:47
@Jel82

Weil sie nur dem Käufer nützt, die Antwort geht aber an einen Verkäufer.

Jel82  24.03.2022, 13:52
@Ratefuchs007

Immerhin hat er Gewissheit, dass das Geld gezahlt ist bevor der Versand stattfindet und erhält die Auszahlung nach entweder Bestätigung des Warenerhaltes durch den Käufer oder automatisch nach 14 Tagen falls keine Reaktion des Käufers erfolgt.

Man sollte meinen, das sei zu beiderseitigem Nutzen oder nicht ?

Ratefuchs007  24.03.2022, 13:54
@Jel82
Man sollte meinen, das sei zu beiderseitigem Nutzen oder nicht ?

Nein, ist es nicht:
Du bist als Verkäufer darauf angewiesen, dass der Käufer Dir das Geld freigibt.

Aber es hindert Dich natürlich niemand daran, als Verkäufer eine solche Zahlungsmethode anzubieten.

Jel82  24.03.2022, 13:56
@Ratefuchs007

Du bist als Verkäufer darauf angewiesen, dass der Käufer Dir das Geld freigibt.

Nicht ganz. Nach 14 Tagen wird das Geld automatisch ausgezahlt, auch wenn der Käufer nichts unternimmt.

Ratefuchs007  24.03.2022, 13:58
@Jel82

Und was tust Du, wenn der Käufer das berühmte Haar in der Suppe findet und einen Käuferschutzfall eröffnet?
Aber wie auch immer, biete es an, ich werde es ganz sicher nicht tun.

Jel82  24.03.2022, 14:02
@Ratefuchs007

Hier gehts es nicht darum ob ich es anbieten möchte, ich versuche lediglich zu verstehen weshalb es NICHT empfehlenswert sein soll.

Auf Ihre Frage: FALLS der Käufer ein Problem meldet, so wird das einen Grund haben. Dieser wird geprüft und entsprechend bewertet. Hier sind wir wieder bei "beiderseitigem Nutzen" - bei einer SEPA Überweisung hat der Käufer z.B. keine Chancen.

Transaktionen zu eBay-Kleinanzeigen sollten auch nur über eBay und den dazugehörigen Chat abgewickelt werden. Das schreibt auch eBay. Betrüger gehen häufig über whatsapp.

Lösch die Nummer und akzeptiere keine Anfragen über whatsapp und welche, die deine persönlichen Daten und Bankkonten verlangen. Bezahlt wird bei Abholung oder via PayPal. Mehr nicht.

Istn bekannter scam, merkt man an dem kurier zeugs. Nur mit post oder Abholung macht man.

Lösch den Typen, ist mit aller Sicherheit ein Betrüger. Achja und geb deine Handynummer nicht raus, sondern kläre sowas im Ebaykleinanzeigen chat