Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit?

2 Antworten

Betriebssicherheit ist der störungsfreie und anwendungssichere Betrieb eines Gerätes oder Fahrzeugs. Es muss während der Betriebsdauer eine störungsfreie Funktion aufweisen und von ihm darf bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Gefahr für den Anwender ausgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssicherheit

Verkehrssicherheit bezeichnet in der Verkehrswissenschaft die Abwesenheit von unvertretbaren Risiken und Gefahren bei der Ortsveränderung von Personen oder Sachgütern (sogenannte Verkehrsobjekte), die beispielsweise in Verkehrsmitteln unter Einbezug der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsorganisation transportiert werden.

Es handelt sich dabei (im Gegensatz zum maßnahmenbezogenen Verkehrssicherungswesen) um einen Oberbegriff, der grundsätzlich für alle Verkehrszweige Gültigkeit hat. Häufig wird er jedoch auf die Sicherheit im Straßenverkehr reduziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssicherheit

Straßenverkehrssicherheit soll Verkehrsunfälle vermeiden und die Folgen von Unfällen vermindern.Straßenverkehrssicherheit wird im System Straße-Fahrzeug-Mensch unter anderem beschrieben

in den Teilbereichen

Straßenbau,

Straßenverkehrsrecht, Fahrzeugsicherheit (von

Kraftfahrzeugen

und nicht motorisierten Fahrzeugen wie

Fahrrädern

und

Pferdefuhrwerken)in Bezug auf Menschen als

Verkehrsteilnehmer

in

Verkehrspsychologie,

Verkehrspädagogik

und

Fahrtechnik

(als Fertigkeit zum Führen eines Fahrzeugs).

Das Verkehrssicherungswesen befasst sich verantwortlich mit der Gewährleistung gefährdungsfreier Verkehrsabläufe.

Zur Straßenverkehrssicherheit tragen vor allem die Verkehrsteilnehmer selbst, mittelbar der Gesetzgeber, Wissenschaft und Forschung, die Straßenverkehrsbehörden, die Polizei, die Deutsche Verkehrswacht, die Verkehrsclubs, die Verkehrspädagogik, die Schulen, die Gemeindeverwaltung als Baulastträger, Politik und Medien bei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrssicherheit

siggibayr  22.11.2016, 14:08

.... wie so oft hätte der Fragesteller durch einen Blick in wikipedia sich die Frage selbst beantworten können. Aber warum suchen, wenn das Andere für einen übernehmen.

Betriebssicherheit ist der störungsfreie und anwendungssichere Betrieb eines Gerätes oder Fahrzeugs.

Ein Fahrzeug kann verkehrssicher sein, aber z.B. aufgrund mangelnder Wartung nicht betriebssicher. Ebenso kann z.B. ein Fahrzeug aufgrund fehlenden Treibstoffes oder defekter Lichtmaschine verkehrssicher sein, aber nicht betriebssicher.