Ist das Verbot, eigene Getränke im Fitnessstudio mitzubringen in Ordnung?

11 Antworten

Klar darf er. Der Hausherr stellt die Regeln auf, und sie sind zu befolgen. Wenn bei Dir Rauchverbot in Deinem Heim herrscht, erwartest Du doch auch nicht, daß sich plötzlich Jemand eine Zigarre oder Pfeife anzündet, oder?

Allerdings frage ich mich, ob das ein echter Grund ist, oder ob er nicht selbst am Verkauf von Getränken zusätzlich verdienen will.

dock69  30.01.2008, 20:29

Entsprechende Regeln sind unwirksam, wie die Rechtsprechung immer wieder feststellt. Also darf es der "Hausherr" nicht verbieten ...

gri1su  30.01.2008, 21:18
@dock69

Kannst Du die Rechtsprechung belegen?

ungererbad  30.01.2008, 21:49
@gri1su

OLG Brandenburg, Urteil v. 25.06.03 (Az.: 7 U 36/03). Bitte sehr. Zwar nicht von Kai, aber belegt...

gri1su  30.01.2008, 21:56
@ungererbad

Danke Dir, werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

also bei uns ist es erlaubt getränke von zuhause mitzubringen - da sagt keiner was und mit hygiene hat das recht wenig zutun drinken muss man IMMER! und muss ja net unbedingt was auslaufen...und schwitzen tut man auch und davon werden die geräte auch nicht gerade verschont

wenn es so in der AGB oder in den Vereinsstatuten steht ja, sonst nicht...

Nein, ds können sie Dir nicht verbieten. Du bezahlst für die Nutzung der Sportgeräte, der Hilfe der Trainer. Nur wenn sie kostenlos Mineralwasser anbieten (das gibt es), dann ja.

In dem Studio, wo ich hingehe wird darum gebeten, eigene Getränke nicht an den Geräten zu trinken. Na dann gehe ich halt runter was trinken. In den Kursen hat noch keiner was gesagt.

ronnysis  31.03.2008, 22:08

Richtig,aber auch laut Gerichtsurteil nicht zulässig,es zu verbieten.Getränke können in den Trainingsbereich mitgenommen werden.War bei uns auch so,Chef vom Studio wollte nur UMsatz machen.Mehrere hatten ihm das Urteil sofort unter die Nase gehalten,wußte aber selbst auch schon davon.Deshalb hatte er dann auch sofort nachgegeben.Wünscht keine privat mitgebrachten Getränke,aber verbieten tut er es nicht mehr.

ja, du hast ja keine kneipe besucht sondern etwas zum körperlichen ertüchtigen. dafür auch der betrag den du zahlt. gehts du in eine kneipe und machst da ein paar leichte faustübungen mußst du ja auch nicht mehr bezahlen ;-)