Beten in der Toilette?(islam,muslim)?

7 Antworten

Ramadan Kareem! Was für einen Teich? Du kannst dir doch die Gebete alle in eine Tabelle in großer Schrift schreiben und diese ausdrucken und vor dich legen, da musst du die auch nicht direkt vor deiner Nase haben und kannst sie trotzdem lesen.

Rechtlich gesehen muss ein Arbeitgeber in Deutschland es dir erlauben, Gebetspausen einzulegen, wenn diese nicht den Arbeitsablauf verhindern. Leider ist das jedoch sehr allgemein formuliert, sodass paar wenige Arbeitgeber sich dann doch drum herum reden und es einem dann doch verbieten.

Wenn du eine Mittagspause hast, kannst du ja auch dort deine Gebete verrichten. Die religiöse Gebetswaschung kannst du in einem privaten WC verrichten wie z.B. einer behinderten Toilette. Hört sich zwar seltsam an, aber das machen sehr viele Muslime, die in nicht muslimischen Ländern leben. Frag einfach deinen Arbeitgeber oder die Person, die den Schlüssel für das WC hat nach dem Schlüssel.

Dein Gebet kannst du entweder in einem privaten Raum bei dir in der Arbeit verrichten, falls dieser vorhanden ist, oder irgendwo anders wo es sauber ist und du deine Ruhe hast. Möglicherweise hast du vlt. eine Moschee bei dir in der Nähe und kannst da rein. Wenn nicht, kannst du schauen, ob du muslimische Läden bei dir in der Nähe hast wie z.B. einen Dönerladen oder einen muslimischen Supermarkt oder so etwas, wo die Chance besteht, dass die Besitzer, Muslime sind und kannst sie dann mal fragen, ob sie einen Raum haben, wo man beten kann. Im aller schlimmsten Fall kannst du die nahe Umgebung nach ruhigen und Menschenfernen Orten erkunden wie z.B. einem Spielplatz oder einer Tiefgarage oder kannst auch in deinem Auto beten.

Ich weiß, dass es Mut braucht, all diese Sachen zu machen, vor allem wenn man ein introvertierter Mensch ist, aber versetz dich einfach mal in die anderen Personen hinein. Wenn dich dein Mitarbeiter fragen würde, ob er 4min beten gehen könnte, würdest du ihn auslachen oder es seltsam finden? Ich und die Menschen, die ich kenne und mit denen ich befreundet bin, jedenfalls nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und möge Allah (s.w.t.) dir und uns allen helfen und uns alle recht leiten!

Laut Koran darf man überall Beten. Ich sehe keine Stelle im Koran die dir das verbietet. Natürlich ist die Toilette nicht immer ein reiner Ort und man kann sich dreckig fühlen. Allerdings macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ich draußen bete wo hunderte von Menschen mit ihren Schuhen auf den Boden treten oder auf meiner eigenen Toilette. Wenn es wirklich nirgendswo anders geht dann rate ich dir vielleicht vor dem Haustür Eingang zu beten.

Salam!

MonkeMonke  23.04.2021, 13:14

?

Und wenn der Boden mit Kot überfüllt ist? (Extremes Beispiel)

Ardihatfragen
Fragesteller

Ich bin leider nicht Zuhause. Ich würde in einem Restaurant in der Toilette beten.

Dann lerne die Gebete schneller auswendig. Zumindest die Pflichtteile und das ist sehr wenig, das kriegt man in 3 Tagen hin, wenn man nicht komplett dumm ist.

und nein ich würde nicht in der Toilette beten. Eudubillah. An schmutzigen Orten sind die schayatin. Denk da mal drüber nach! Bete einfach draußen, wo du niemanden störst und sei dabei leise.

Monaluca555  05.05.2021, 23:10

Das ist eine sehr gewagte aussage. Es kann ja auch sein dass er es vergisst was passieren kann. Was hat das mit dumm zu tun

Markus71333  05.05.2021, 23:44
@Monaluca555

Weil wir in einem Zeitalter leben, wo alle 1000 Songs auswendig kennen, aber es angeblich nicht schaffen nur die Pflichtteile des Gebets auswendig zu lernen, welche sich auch noch ständig wiederholen. Entweder will man einfach nicht die Zeit investieren um das lernen oder es stimmt etwas nicht. Sorry. Willkommen in der Realität.

Es wäre zwar möglich, und sofern alles sauber ist, auch gültig, aber willst du wirklich beim Gebet vor Allah stehen, während du auf der Toilette bist?

Such dir lieber einen ruhigen Ort und Verrichte dein Gebet. Wenn jemand es sieht, ist es halt so.

Auf keinem Fall! Du darfst nicht in der Toilette beten . Entweder wo anders oder du holst es zuhause nach wenn du keine Möglichkeit hast ABER auf keinem Fall in der Toilette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem
Ardihatfragen
Fragesteller

Ich dachte es ist haram ein Gebet einfach so nachzuholen wenn man nicht verschlafen hat oder es vergessen hat.

Demon01  24.04.2021, 13:03
@Ardihatfragen

Wenn man die Möglichkeit nicht hat (zb Schule oder so) darf man es nachholen