Bestes Mainboard mit integrierter Grafikkarte für 2-3 Monitore?

5 Antworten

Den Namen des PC wird dir wohl anhand der Bilder keiner nennen können, am besten schaus du auf das Mainboard da ist meistens irgendwo die Modellbezeichnung des Boards aufgedruckt.

Auf dem Mainboards selbst ist heutzutage kein Grafikchip mehr aufgebracht, der ist wenn dann in der CPU enthalten.

Bei Intel sind dies alle Intel Core I CPUs ohne F Endung

und bei AMD Alle Ryzen CPUs mit G Endung

Du benötigst also "nur" ein Mainboard mit ggf. drei Grafikausgängen (Und daran scheitert es meistens die meisten haben nur 2).

Allerdings ist mir bei Gigabyte ein AM4 ITX Board aufgefallen das neben 2 HDI noch einen zusätzlichen DP Anschluß hat:

https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=at&hloc=de

Etwas mehr Auswahl hat man wenn man auf Intel geht:

https://geizhals.de/asus-prime-b660m-a-wifi-d4-90mb1ae0-m0eay0-a2660680.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-wifi-7d43-006r-a2664190.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings ist man auch dort auf µATX beschränkt

Mainboards mit integrierter Grafikeinheit gibt es seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.

Wenn dann sind die Grafikeinheiten im Prozessor integriert, aber von denen darfst du auch nicht viel erwarten, vor allem kein Raytracing, das geht nur mit dedizierten Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Name des PCs ist ja eigentlich Wurst, ein Slot für eine Grafikkarte ist ja vorhanden. Eine dedizierte Grafikkarte macht eher sinn. Raytracing ist oder kommt von nVidia. Das haben weder Intel CPUs, noch AMD CPUs integriert. Und OnBoard auf dem Motherboard schon 3x nicht.

Was das Netzteil wohl nicht hat, ein PCIe Stromstecker mit 6 + 2 Pins.

Muss aber je nach dem, ein altes Modell sein, Gehäuse wo das Netzteil noch klassisch oben sitzt, sind eigentlich mittlerweile rar gesät. Genauso sieht es mit Slots für optische Laufwerke aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Nutzer6710
Fragesteller

Und was brauche ich um eine externe Grafikkarte anzuschließen (für zwei monitore)

Nutzer6710
Fragesteller
@Nutzer6710

Also z.B.: Ein anderes Netzteil oder ein komplett anderes Mainboard...

IdefixWindhund  06.12.2022, 17:35
@Nutzer6710

Abgesehen von viel Geld, und einen irren schnellen Anschluss für externe Grafikkarten, wie als Beispiel Thunderbold? Eine passende externe Grafikkarte von nVidia mit dem RTX Suffix in der Bezeichnung.

Das Mainboard kann ja schon eine Grafikkarte aufnehmen. Dafür ist der lange PCIe x16 Slot. Rechts von der Gelb leuchtenden LED auf dem Bild.

Ein neues Netzteil mit PCIe Stromstecker ist zu Empfehlen. Von wilden Adaptieren auf PCIe Stromstecker halte ich nichts davon.

Erstmal drückst du Strg Shift und Esc

Dann klickst du auf Leistung und wählst CPU. Oben rechts steht jetzt irgendwas, dieses Irgendwas teilst du uns bitte mit.

Mainboards haben schon lange keine Grafikeinheit mehr, und selbst wenn könnte diese kein Raytracing

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Nutzer6710
Fragesteller

Wie kann ich eine Grafikkarte an das Mainboard anschließen?

Das ''Irgendwas'' kann ich grade nicht einsehen.

Henning6835  06.12.2022, 20:54
@Nutzer6710

Grafikkarte besorgen, benötigte PCI slots öffnen, GraKa in den PCIE Slot stecken, wenn benötigt Strom dazu stecken, Treiber installieren, fertig

Ein integrierter Grafikchip kann zwar gerade noch Minecraft aber kein Raytracing. Was hat dein PC denn momentan eingebaut? Schau mal im Taskmanager beim Reiter "Leistung" welche CPU und wie viel RAM drin ist. 🤔 Und wie viel kannst du für einen neuen PC ausgeben?