Bester Office PC für maximal 500 Euro?

7 Antworten

Wenn der Computer auschließlich für Office-Tätigkeiten genutzt werden soll, würde ich eher in Richtung Intel NUC, ThinClient (ThinkCentre, OptiPlex) oder ähnliches schauen. Die Dinger sind klein, platzsparend und für solche Einsatzzwecke mehr als ausreichend. Wenn es obendrein nicht zwingend ein Neugerät sein muss und für dich auch ein generalüberholtes Gebrauchgerät infrage kommt, kannst du nochmal einiges an Geld sparen. Je nach Angebot und Ausstattung liegst du dann bei ~150 - 300 €.

Es gibt unter anderem IT-Häuser und andere Wiederverkäufer, die solche Geräte als Leasing-Rückläufer realativ günstig und mit Garantie weiterverkaufen. Wenn das nichts für dich ist und nur ein ungenutztes Neugerät für dich infrage kommt, würde ich ein eigenes System zusammenstellen. Ob auf Intel- oder AMD-Basis, musst du selber wissen. Die nachfolgenden Komponenten bekommst du je nach Händler/Anbieter für rund 400 €. Hinzukommt noch das Case und wahlweise eine zusätzliche S-ATA SSD oder HDD als Datenspeicher für deine Dokumente.

  • AMD Ryzen 5-5500 / Intel Core i5-12400
  • MSI A520M-A Pro
  • 1 x 16 GB G.Skill DDR4-3600 Kit
  • Crucial P3 500 GB M.2 SSD
  • be quiet! Pure Power 11 400W
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein,

für Office kannst du jeden Windows PC nehmen, der in den letzten 5 Jahren,

einiger maßen gut zusammengestellt wurde.

Da kannst du nehmen was dir gefällt.

Aber aufpassen dass du nicht einen uralten AM 3, und selbst der läuft prima mit dem Office Paket.

Ein AM4 von AMD ist optimal, preisgünstig und einfach aufzurüsten.

Alles was dabei wichtig ist, ist eine zweite SSD,
für stündliche Backups .
Und da reicht eine 500GB über Jahre.
Die bringt man gar nicht voll.

Die RAMS naja, die können schön langsam sein und viel mehr als 16GB bräuchte man auch nicht. Wenn man nicht parallel große "Datenfresser" bearbeiten muss.
Dann kann man schon auf 32GB gehen.

Dazu hat man ja noch eine Cloud bei Office 365.

Eine Grafikkarte darf auch dabei sein.
Aber eben keine teure fürs Gaming.

Man kann eben nur noch mit Prestige Geschäfte machen.

Mal ein Ranking:

https://www.youtube.com/watch?v=5L5fhtZuEfI

Aber bitte keinen Mini-PC oder HP!

Hansi

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Johennn3112
Fragesteller

Ich habe gerade bei Geizhals den PC nachkonfiguriert und binauf einen Preis von ca. 390 Euro ohne Versand gekommen. Der Preis bei Hardwarerat ist mit Versand billiger als wenn ich ihn selbst zusammenbauen würde. Wie ist das möglich? Ist das einfach ein sehr gutes angebot oder übersehe ich etwas?

Johennn3112
Fragesteller
@Technomanking

Wollte mir den PC bestellen, aber habe gesehen, dass die Seite sehr schlechte Rezensionen hat. Trotzdem danke für den Tipp.

Rein für Office kann man so gut wie jedes halbwegs moderne System nutzen.

Vielleicht kommt ein Selbstbau in Frage? Dann würde ich so etwas in der Art vorschlagen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1ccaba22181d10d5cc3459f33fe98c11fb6fc9470ae3591aa35

Oder wenn fertig PC

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-amd-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro?c=79

Oder wahlweise mit Intel. Auch würde ein i3 oder Ryzen 3 ausreichen, finde aber mit nem Ryzen 5 oder i5 bist langfristig besser aufgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge