Besten Bios OC einstellungen für die AMD ryzen 5 2600?

4 Antworten

wenn man keine ahnung hat finger weg vom übertakten. du machst dir deine cpu schneller kaputt als du gucken kannst

Du meinst bestimmt eine 26oo oder 36ooer Ryzen :)

Um dir diese Frage zu beantworten müsste ich wissen welches Board du hast, vllt ist dies auch überhaupt nicht möglich...

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

AYmaliy
Fragesteller

Habe die 5 2600 und Board ist die MSI B450M PRO-VDH

Sonic1976  21.05.2020, 03:26
@AYmaliy

Dein Board hat keine Offset Voltage, du musst mit fester Spannung arbeiten.

1.) Jede CPU ist anders. Niemand kann dir sagen, was man bei deiner CPU sinnvoll einstellt, entsprechend sind alle "Werte aus dem Netz" Unsinn. Du musst schrittweise ausprobieren wie viel möglich ist.

2.) Da du nur ein B45oer Board hast sind deine Optionen/Einstellungen sehr begrenzt (fürs OC sollte man ein X47o/X57o-Board haben - und eine "X"-CPU).

3.) Einen 26ooer Ryzen zu übertakten ist nicht besonders sinnvoll, da die Reserven sehr klein sind und hart erkauft werden müssen. Normalerweise bewegt sich die CPU bei 3,8-3,9 GHz unter Last wenn die Kühlung passt. Mit OC kannste jetzt noch sagen wir bis 4 GHz oder knapp drüber kommen, musst dafür aber viel Spannung verwenden und durch das dafür ungeeignete Board den Idleverbrauch unnötig anheben - alles für vielleicht drei, vier Prozent Mehrleistung auf der CPU. Wir können dir gerne erklären wie man das macht aber sinnvoll ist es einfach nüchtern betrachtet nicht.

AYmaliy
Fragesteller
@Sonic1976

Kenne mich damit net aus, gibts kein Video wo man voreingestellt settings einfach übernehmen kann für diese komponenten ??

AYmaliy
Fragesteller
@Sonic1976

Wie würde man sowas machen und gibt es kein Video dazu ?

Eromzak  21.05.2020, 03:51
@Sonic1976
  1. Bist du dir sicher, ich hab 2 B-boards, beide haben offset voltage und auch sonst ist mir von keinem hersteller in den letzten 5 jahren ein board untergekommen das nicht ne offset voltage funktion gehabt hätte.
  2. Sry aber das ist Unsinn. Mein 3700 läuft auf 4400mhz mit nem MSI tomahawk - klar beim chip glück gehabt, aber die X boards haben immo keine daseins berechtigung ausser du brauchst die features wie pcie etc. pp. - bei 12Kernen+ können wir auch über die vrm kühlung sprechen, bei 6/8 kernern wurst wie käse.
  3. Das ist allerdings vollkommen richtig.
Sonic1976  21.05.2020, 03:56
@Eromzak

Bin davon ausgegangen, dass das Pro-VHD keine Offset Voltage Funktion hätte, da M und abgespeckt. Zu deiner 2, habe selbst die 37oox in Kombination mit einem Tomahawk Max und ebenfalls stabil auf 4,2GHz gepusht. Habe jedoch damit bezwecken wollen, dass der Fragesteller davon absieht, denn Sinn macht es keinen und zudem "denke" ich da er keine Ahnung hat, eher Schaden anrichtet. Verstehst du jetzt meinen Grund der Antwort? ^^

Eromzak  21.05.2020, 04:02
@Sonic1976

Ich finde faktisch korrekt antworten und trotzdem davon abraten besser. Aber fair enough.

würde grundsätzlich wenn man nicht viel Ahnung von übertakten hat nicht über 1,35 Volt gehen, da kann noch nichts kaputt gehen. Dann würde ich als Anfänger erstmal versuchen ob es mit 3,9 GHz klappt, und falls dies nicht klappt in 100 MHz Schritten so weit runter gehen bis es stabil läuft. Sollten 3.9 Ghz klappen, kannst du theoretisch auch versuchen noch weiter hoch zu gehen. Wenn du dann die maximale Performance rausholen willst kannst du die Spannung noch ein kleinen wenig hochstellen und dich über Dinge wie die Loadline calibration informieren. Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AYmaliy
Fragesteller

Danke für Information doch kenne mich damit null aus dachte könnte voreinstellung übernehmen die von der gleichen cpu sind ....

Crush4r  21.05.2020, 04:28
@AYmaliy

Das geht nicht. Jede Kombi ist anders. Jede CPU ist anders. Einfach von einer anderen CPU die settings übernehmen geht nicht. Selber ausloten ist angesagt, ist das Mangels wissen nicht möglich dann lass es

HardwareFreak3  21.05.2020, 04:30

Uuund nlch wer der keine Ahnung hat :D je nach CPU Modell kann bei 1,35V einiges passieren solltest weniger verallgemeinern und auf dieses Modell spezifisch eingehen