Beste Reisezeit Zermatt (Ski)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Im Januar ist es klar am kältesten. Dort kann es extreme Temperaturen geben. Je nach dem in welches gebiet du gehst. Letztes Jahr hat es am 1. April rund 20cm Neuschnee im Gebiet gegeben und es ergab sich ein Wunderschöner Powder Day jedoch ist es dort im Dorf schon etwas kahl.

Aktuell Hat es im Dorf rund 20cm Schnee, jedoch hat es letzte Woche geregnet.

Letztes Jahr war ich am Letzt möglichen Tag in Italien und das war 20.04.23
Dort war es aber schon limit mit den Temperaturen (zu warm für gute Pisten)
Bei weiteren Fragen ruhig melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Skilehrer und habe viele Jahre Rennsport betrieben

Es ist mir endlich gelungen, meine Schwester zu erreichen, die fast 20 Mal in Zermatt Skien gegangen ist; sowohl im januar Februart und April..

januar: Tage sehr kurz, Preise etwas niedriiger als vorher, weil die Weihnacht-Silvester-Gäste dann wieder abgereist sind.

februar: Die Schweizer haben ,,Sportferien", alles überfüllt.

März: Tage länger; in der Regel noch gute Pisten, aber die Abfahrt bis ins Dorf ist nicht in jedem Jahr möglich.

In der Regel scheint die Sonne im Januar auch; sei es nicht immer jeden Tag. Wallis ist dein sehr ,,trockener" Kanton mit wenig Niederschlag-Tagen.

Weil das italienische Gebiet auf der Alpen-Südseite liegt; sind die Schneeverhältnisse nicht immer günstig. Es lohnt sich deshalb nicht, ein Ski-abonnement inclusive Übertritt nach Italien zu lösen; sondern je nach Wetter und Schneezustand an einzelnen Tagen eine Tages-Ergänzungskarte zu lösen.

Alles Guite und viel Ski-Freude gewünscht!

Keine Unterschiede

laut Klimatabellen IMMER um die 0 Grad , Januar bis März

Google das nächste mal einfach selber " Klimatabelle Reiseziel

Gruss von de kalten Bergen

https://www.diebestereisezeit.de/schweiz/zermatt-3613496/

besseranonym
Fragesteller

Ich habe bereits das komplette Internet umgeworfen und bekomme überall unterschiedliche Angaben. Wie ich geschrieben habe, wünsche ich mir aber ERFAHRUNGSWERTE und nicht das erste Ergebnis bei Google. Und va die Frage zu dem Grenzübergang nach Italien beantwortet das überhaupt nicht.

swisssdog  07.12.2023, 15:56
@besseranonym

wenn du den Erfahrungswerten von langjährigen Messtationen nicht traust welche bei Google angezeigt werden kann dir niemand helfen . Bleib zuhause und gut ist

besseranonym
Fragesteller
@swisssdog

Was soll denn das hier😂 die Angaben sind wie gesagt überall unterschiedlich. Und ich habe ja auch nach der GEFÜHLTEN Temperatur gefragt, sowie nach der Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit nach Italien rüberzufahren. Was soll daran verwerflich sein, Leute nach Erfahrungen diesbezüglich zu fragen?! Manche Leute haben echt nichts zu tun😂

besseranonym
Fragesteller
@swisssdog

Und dass es IMMER um die 0 Grad ist, ist schlicht falsch. Es kann manchmal um die -20 Grad, oder sogar noch kälter, werden. Ich kann schlecht einschätzen, wie sich das bei der Sonne da oben (durch die Höhe) und mit Bewegung anfühlt. Deshalb frage ich

swisssdog  08.12.2023, 17:24
@besseranonym

Bist du dumm oder was? Genau das sind Langjährige Erfahrungswerte der Messstationen

NIEMAND schreibt dass es immer um die Null Grad hat. OMG .

und wenn du das alles weisst warum stellst du dann soooo eine einfältige Frage?

swisssdog  07.12.2023, 16:00

rechne auch damit dass es genau dann wenn du in Zermatt bist 1 Woche lang minus 15 Grad hat . habe ich mal in Davos erlebt. NIEMAND kann dir das voraussagen