Beste Grafikkarte bis 250 Euro?

sushi564  22.04.2023, 01:14

Gebraucht oder Neuware?

Fazi50  23.04.2023, 19:41

Welche CPU und welcher RAM sind aktuell in Deinem System verbaut?

Milchbraue201
Fragesteller

ryzen 5 5600 und 16GB

3 Antworten

Da gibt es nur eine vernünftige Wahl, die RX 6600:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

EDIT: Es gibt keine wirklich bessere Preis-Leistungs Karte für bis zu 250€.
Und bitte höre nicht auf Empfehlungen, wie eine RTX 3050, weil die hat ein richtig schlechtes P/L Verhältnis und ist eher nur Geldverschwendung.

Auf Seiten Nvidias wäre es neu eine neu eine GeForce GTX 1650Ti, welche dann sogar teils etwas besser als eine GTX 980 wäre.

Neroshu  22.04.2023, 09:45

Es gibt keine GTX 1650 Ti?

Fazi50  23.04.2023, 18:03
@Neroshu

Dann halt 1650 Super, wenn es so kleinlich sein soll.

Neroshu  23.04.2023, 18:45
@Fazi50

Naja, eine GTX 1650 Ti findet man schon, aber nur integriert in Notebooks.
Es wäre also schon wichtig, das richtig zu benennen...

Außerdem ist das eine recht schlechte Empfehlung.
Eine RX 6600 wäre ca. 70% schneller und auch für <250€ zu haben.

Fazi50  23.04.2023, 19:40
@Neroshu

Es ist und bleibt Erbsenzählerei, auch wenn die GTX 1650Ti sich in etwa zwischen 1650 und 1650S einordnet.

Es gibt zumindest neu aber derzeit kaum etwas für max. 250 Euro bei Nvidia, sondern erst ab etwa 270 bis 300 Euro. Dann hätten wir die GTX 1660S oder RTX 2060-6GB ( laut Geizhals )

Die RTX 3050 mit 4 oder 8 GB gäbe es da zwar auch noch, aber die leisten zu wenig für Preise > 250 Euro für 4GB, bzw. > 275 Euro für 8 GB.

Übrigens glaube ich, dass anfangs in der Fragestellung nach einer NVidia GeForce gesucht wurde, aber das ist jetzt nach möglichen Edits auch irrelevant.

Neroshu  24.04.2023, 00:24
@Fazi50

Eine Notebook GPU ist bei weitem was ganz anderes als eine richtige Grafikkarte., aber egal...

Nein, ich habe lange vor dir eine Antwort auf diese Frage gegeben und zu der Zeit war die Frage schon so, wie die aktuell ist.

Und selbst wenn, sind NVIDIA Karten in dem Preisbereich einfach nicht zu empfehlen. Wie du schon sagtest, zu wenig Leistung für das Geld, was gerade die RTX 3050 echt zu einer der schlechtesten Angebote von NVIDIA macht.
Man schadet sich also mit so einer dämlichen Präferenz zwischen NVIDIA oder AMD nur selbst.

Daher ist die RX 6600, eine der aktuell immer noch besten Preis-Leistungs GPUs, eben auch die beste Empfehlung für den Fragensteller.

Fazi50  24.04.2023, 00:27
@Neroshu

ich bin gegenüber Deiner ständig einstreuenden Penetranz mal raus, auch wenn ich die RX 6600 persönlich in einer Klasse > 250 Euro von AMD auch sehr fair finde. 😎

Neroshu  24.04.2023, 00:34
@Fazi50

Naja, wie du magst.
Es ist nur so, bei Fragen wie dieser hier (quasi Kaufberatung zu teuren Produkten) sind irreführende oder falsche Informationen einfach nur schädlich.
Und wir sind ja hier letztendlich, um anderen zu helfen und nicht zu schaden, daher halte ich da nicht zurück. Genauso würde ich es mir ja auch wünschen, bevor ich etwas falsch verstehe oder weitergebe ;)

Fazi50  24.04.2023, 00:45
@Neroshu

Hatte Dich und die Community mal etwas weniger selbstdarstellend in Erinnerung.

Es ist leider echt vieles in den letzten 1-2 Jahren verdammt teuer geworden, und 200 Euro sind und waren nach wie vor sehr viel Kohle. Schade, dass beide Protagonisten keine "Simpel-Programme" mehr ohne RTX, DLSS und sonstigen Firlefanz mehr fahren in ihren Produkten. ( Gut, Intel auch nicht mehr... aber um Die war es seit der damaligen i740 auch sehr still... )

Fazi50  23.04.2023, 22:15
ryzen 5 5600 und 16GB

In GTA V sollte damit dann prinzipiell schon eine Radeon RX 6500XT auf Deiner Plattform an PCIe 4.0 in FHD @ high Preset Deinem Wunsch genügen können. Diese Karte bekommst Du neu zudem schon teils unter 200 Euro.

Mehr als nahezu rockstable 60p gibt eine Ryzen 5-5600(X) in diesem Spiel selbst in 720 bis 768p @ max. Preset an einer RX 6600XT kaum her beim sogenannten "CPU-Limit". FHDp60 packt die RX 6500XT bei GTA V in hohem Preset daher durchaus schon recht locker für reltiv kleines Geld.

PCIe 4.0 sollte Deine AM4-Plattform mit Deiner Ryzen 5-5600 (non G-Series) ja bereits bieten.

Welche Grafikkarte hast Du momentan?

LG

Arc 750 oder rx 6600 würde ich empfehlen sonst rtx 3050 die aber nicht so

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.