Beste Freundin hetzt jeden gegen mich, Streit?

3 Antworten

Nicht in Angriff übergehen. Dann hast Du keine Chance. Solche Menschen, sind sich für nichts zu schade. Bleib einfach gelassen. Wenn sie lügt, hast Du Dir nichts vorzuwerfen. Dementsprechend ist es das Beste, wenn da einfach Ruhe einkehrt und Du mit Deinem ruhigen Verhalten zeigst, dass das alles Unsinn ist. Natürlich kannst Du bei einer Konfrontation bzgl. dem Thema, Stellung nehmen. Aber sachlich. Was Du sagt, muss vernünftig und ehrlich sein. Nicht auf einen Zickenkrieg einlassen. Hören sie nicht zu, ist es die Mühe nicht wert. Dann verschlimmerst Du alles, wenn Du weiter versuchst, zu überzeugen.

Wer im Streit laut wird, ist meistens im Unrecht. Und das vermittelt man mit dem Verhalten, auch allen Anderen.

Zieh Dich einfach etwas zurück, und lebe Dein Leben normal weiter.

Zumal das auch alles Kindergarten ist. Ich kenne sowas selbst, aus meiner Schulzeit. Das schadet Dir nicht für die Zukunft, falls Du Dir da Sorgen machst. Die werden alle älter. Die merken selbst irgendwann, wie peinlich das alles gerade ist.

Aber ein kleiner Tipp für die Zukunft: NIEMALS auf eine Aussprache einlassen, wo man zwei Freunden gegenüber sitzt. Diese Aussprachen führen zu keinem Ziel, da die Freunde immer zusammen halten. Da ist es ganz klar, dass das eher ein Verhör wird, als ein vernünftige Aussprache. Bei sowas muss eine neutrale Person dabei sein. Keine Verbündeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach mal deutlich aber höflich mit ihr reden, dass sie nicht mehr deine beste Freundin ist und sich daher bitte aus deinem Leben und vor allem deinen Freundschaften mit anderen raushalten soll.

Sage ihr einfach, dass es deine Sache ist und sie mit ihren Aktionen die Dinge ungewollt nur viel komplizierter und schlimmer macht.

Ggf. auch wenn jemand anderes aus eurer Gruppe dabei ist (oder mehrere), damit sie hinterher über das Gespräch keine Lügen erzählen kann. Zudem werfe ihr nicht vor, dass sie andere manipuliert, das verwendet sie sonst nur gegen dich. Stelle es lieber als gut gemeint, aber schlecht gemacht dar (weshalb sie es zukünftig bitte lassen soll), dann kann sie dir nichts.

Du akzeptierst sie in euren gemeinsamen Gruppen, da die anderen ja mit ihr befreundet sind, möchtest mit ihr alleine aber keinen engeren Kontakt mehr.

Letztlich kannst du ihr nicht verbieten mit anderen (über dich) zu reden, aber du kannst sie öffentlich bitten sich aus deinen Belangen raus zu halten.

Rede zudem noch mal alleine mit der enttäuschten Freundin, dass du es ihr nicht gesagt hast um sie nicht zu verletzen und da es letztlich für dich auch vollkommen egal ist, es dir aber leid tut, dass sie es so erfahren hat. Sie ist deine Freundin, daher ist es dir egal ob dein Freund sie oder andere Freundinnen von dir nun mag oder nicht, sie ist und bleibt dir wichtig und du wirst weiter Zeit mit ihr verbringen, das ist alles was zählt. Man mag eben nicht jeden Menschen super gerne, das ist ja vollkommen normal, wichtig ist nur, dass ihr beide euch als Freunde mögt.

Klingt so dermaßen nach Kindergarten, dass ich da keinen ernsthaften Rat geben kann. Brich halt den Kontakt ab und lass es auf sich beruhen.