Besser Englisch sprechen in 6 Wochen?

5 Antworten

Wenn du wirklich Englisch sprichst und dich nicht mit deinen 3 Lieblings-Mit-Sprachreisenden zu 90% auf Deutsch unterhältst, bringen 6 Wochen enorm viel.

Allerdings kannst du auch zuhause schon eine Menge tun, indem du Englisch aktiv nutzt, statt nur zu lesen, zuzuhören oder Vokabeln zu pauken.

Versuche doch einfach mal, auf Englisch zu denken, bewusst Sätze zu bilden, Dinge zu beschreiben, die du tust, Pläne, Wünsche, Beobachtungen. So lernst du, zu umschreiben oder auch mal eine "Lücke" zu akzeptieren - was meist ein viel größeres Problem für "Fremdsprachler" ist als die paar Begriffe, die ihnen tatsächlich fehlen...

Mir hat damals die Sprachreise gar nichts gebracht.

Das Problem ist, dass die Kinder/Jugendlichen und die Betreuer, mit denen du fährst, alle deutsch sprechen. Du also keinen Grund hast, nur Englisch zu sprechen.

Du könntest mit deinen Eltern nach England oder Schottland fahren. Selbst wenn deine Eltern so diszipliniert wären, während des Urlaubs nur Englisch sprechen, weißt du ja, dass sie Deutsch verstehen. Der Lerneffekt ist gleich groß wie bei einer Sprachreise.

Wo ich in kurzer Zeit sehr gut Englisch gelernt habe war 2 Wochen alleine nach England. Hatte mir ein 30/15 Zuticket geholt und eine Mitgliedschaft beim DJH und hab in DJH-Jugendherbergen übernachtet, wobei es auch viele Jugendherbergen gibt, die nicht beim DJH sind und auch gut. Du musst dich auf Englisch unterhalten, egal in welcher Situation.

Das hab ich einmal mit 16 gemacht und einmal mit 17 immer in den Sommer und jeweils für 2 Wochen. Einmal England und einmal Schottland

Und sprachlich hat mich das sehr weiter gebracht.

Ich hab mir das komplette Jahr davor mit mehreren Nebenjobs zusammen gespart. Und zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag hab ich mir Geld gewünscht.

Hab mir vor dem Urlaub noch extra ein Buch auf englisch geholt. Sollte aber eins sein, dass man vorher noch nicht gelesen hat.

Ja, das ist definitiv möglich!

Malta hat tolle Programme, wenn du dein Englisch verbessern willst und auch wenn 6 Wochen nicht soooo viel Zeit sind, wird man normalerweise definitiv eine Verbesserung feststellen können.

VG

Wenn du intensiv lernst und lebst und den Kontakt zu Muttersprachlern komplett meidest, bringt das schon sehr viel.

Wie viel hängt natürlich auch von deinem Kenntnisstand ab und von deinem Sprachtalent.

Es ist auf jeden Fall ein gutes Erlebnis die Sprache im Mutterland zu hören. Das gibt ein gutes Gefühl. Wenn der Unterricht gut sein soll, sind Sprachferien in den Sommerferien aber auch nicht günstig.

wenn dann solltest du nach England oder Schottland / Irland gehen.. Malta ist war günstiger aber laut Freunden hat es nicht soviel gebracht.

auch solltest du etwas jobben das bringt dich schnell in die richtige Richtung.