Besispiele für Sitte!

3 Antworten

Sitten sind Umgangsformen, die in allgemein anerkannte menschliche Verhaltensweisen übergegangen sind. In der Regel dienen sie als Orientierung für den gesellschaftlichen Umgang und erleichtern bzw. vereinfachen das Miteinander. Sie geben Sicherheit im Kontakt. Gleichzeitig stellen Sitten auch einen Schutz der Person dar.

Beispiele:

Jemand bei der Begrüßung die Hand geben und Guten Tag sagen.

Jemand den man nicht kennt, mit Sie anreden und nicht zu nahe treten.

Nur mit bestimmter Kleidung auf die Straße gehen.

Bei Tisch mit Messer und Gabel essen.

Jemanden ausreden lassen.

usw.

Sitte ist, nicht nackt in die Kirche zu gehen.

sich gesittet benehmen heisst sich anständig benehmen sitte ist demnach Anstand, streifenpolizisten werden auch oft die von der sitte genannt, weil sie ordnung schaffen