Besiedlung Amerikas?

Grob herausgefunden habe ich schon:

Besiedlung von der Ostküste Nordamerikas

Einnahme des Kontinents danke Verkehrsnetze und Eisenbahnstrecken

Gründung USA

Homesteatact

Einwanderung der deutschen

URBEVÖLKERUNG:

Wanderten über Beringstraße ein

Jäger und Sammler

3 Antworten

Die ursprüngliche Besiedelung Nordamerikas fand von Asien aus statt. Während der letzten Eiszeit war aufgrund der ländlichen Vereisung der Meeresspiegel deutlich niedriger als heute und so war die Beringstraße zwischen Alaska und Sibirien begehbar.

Genetisch sind die indigenen Völker Amerikas den Mongolen weitaus verwandter als den Europäern, do dass diese These als gesichert gilt. Innerhalb nur weniger Jahrtausende wurde Amerika von Alaska bis Feuerland besiedelt, allerdings nur sehr dünn.

Die Besiedelung durch die Europäer fand erstmals an etwa 1000 nach Christus statt, als die Wikinger im heutigen Kanada eine Kolonie hatten, die allerdings nach etwa 200 Jahren wieder aufgegeben wurde.

Die zweite Besiedelungswelle durch die Spanier ab 1492 war hingegen von der gewaltsamen Missionierung der Ureinwohner und von der kolonialen Ausbeutung (in erster Linie des Goldes und Silbers) geprägt.

Wegen der dünnen Besiedelung wurden zur weiteren wirtschaftlichen Ausbeutung sogar einige Millionen schwarzer Sklaven aus Afrika importiert.

Auch die französische, niederländische und englische Kolonialisierung trugen eher den Charakter der wirtschaftlichen Nutzbarmachung Nordamerikas. Letztlich setzten sich die Engländer in Nordamerika durch und nach der Unabhängigkeit der Kolonien wurde mit den Vereinigten Staaten ein Land geschaffen, das durch massenhaften Zuzug vieler Siedler aus Europa und später auch aus Asien sowie durch Sklavenimporte auch eine hohe Bevölkerungsanzahl erreichte und durch importiertes Know-How und den eigenen Pioniergeist auch wirtschaftlich erfolgreich wurde.

Das immer noch dünn besiedelte Amerika bot auch in der Folge Millionen an europäischen Einwanderern eine neue Heimat und Entwicklungsmöglichkeiten, so dass auch Südamerika stark durch die weiße Einwanderung vor allem im 19. und 20. Jahrhundert geprägt ist.

Vielleicht ein paar Eckpunkte zum Recherchieren:

- Zuwanderung von Menschen aus dem heutigen Asien in der Urgeschichte

- um 1000 n. Chr. "Wikinger" in Neufundland

- 1492 Christopher Kolumbus und "Wiederentdeckung" Amerikas

- Kolonisation Amerikas in folgenden Jahrhunderten durch Franzosen, Briten, Spanier, Portugiesen, Holländer

Asiaten kamen vor etwa 20.000 Jahren nach Amerika, diese bezeichnet man heute als Indianer.

issy2488
Fragesteller

Hab's noch grob dazugeschrieben