Beschreibt die sozialen, politischen und religiösen Hintergründe des Reggae?

3 Antworten

Sozial:

Die sind eben arm... wohnen am Arsch der Welt, ihnen wird selten Beachtung geschenkt, daher bleibt ihnen nur das Anpflanzen von Hanf und Co. (daher wird größtenteils auch darüber gesungen, dass sie irgendwas rauchen)

Politisch:

Soziale Missstände wie oben beschrieben werden angesprochen.

Religiös:

Ich glaube die Rastafari sind sowas wie eine Glaubensrichtung. Da wird häufig von Rastafari gesungen, die von Dorf zu Dorf ziehen und den Menschen so etwas wie Hoffnung geben.

Fazit: Es wird über soziale Ungerechtigkeit, Probleme im Leben aber auch über Hoffnungsschimmer, sowie die dort zu verrichtende Arbeit gesungen.

lennox9
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Politisch war und ist Jamaika, Geburtsort des Reggae, tief vom Zwei-Parteien-System geprägt und gespalten, sodass zwischen diesen Lagern teilweise bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten. Dieser Konflikt wurde besonders zur Zeit der Entstehung des Reggae vor dem Hintergrund des kalten Krieges durch die CIA entfacht und finanziert. Dies hatte freilig extreme Auswirkungen auf die sozialen Umstände Jamaikas, das auch so schon die typischen Probleme einer Exkolonie in der Karibik hatte (hohe Arbeitslosigkeit und Armut).

Das Rastafaritum bot dabei eine Alternative in ihrer Lebensform und Denkweise, und bewirkte eine Erstarkung des Selbstbewusstseins der afrikanischstämmigen, ehemaligen Sklaven, woraus sie neben einer tiefen Spiritualität nach innen, auch einen Ruf nach sozialer Gerechtigkeit nach außen entwickelten. Der Reggae bildet dabei oft das Sprachrohr.

Wenn Dich das Thema über die Schulaufgabe hinaus interessiert, empfehle ich das Buch "Trench Town sehen und sterben" von Helene Lee.

Einfach den Wikipedia-Artikel zu Reggae lesen, da ist das drin. :)