Beschreibe, wie du überprüfen kannst, ob sich in einer Blackbox eine Halbleiterdiode befindet?

1 Antwort

Die Box aufmachen und nachschauen :-D

Vermutlich möchte man aber eine andere Antwort von dir hören.
In der Schule wird es vermutlich noch diese Lehrkoffer geben mit 4,5V Batterien und einem entspechenden Glühlämpchen. Baue hier einen einfachen Stromkreis mit Batterie und der Lampe auf. Schließe dann die Blackbox in den Stromkreis an, prüfe den Status der Lampe, drehe dann die Polrichtung der Blackbox um und schließe wieder den Stromkreis. Wenn die Lampe nur in einer Stromflussrichtung brennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sich eine Diode in der Blackbox befindet.

Du kannst jetzt noch auf Nummer Sicher gehen und in dem Fall, wenn die Lampe brennt die Spannung, die an der Blackbox abfällt, mit einem Multimeter messen.

Sind es 0,5V hast du wahrscheinlich eine Schottkydiode in der Box, bei ca. 0,7V ist es vermutlich eine Siliziumdiode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung