Beschleunigung auf geneigter Ebene berechnen ohne Masse zu wissen

3 Antworten

Masse aussuchen ist gute Idee, sie wird im Ergebnis nicht mehr vorkommen, und warum?

Reibungskraft ist proportional zur Normalkraft. Normalkraft und Hangabtriebskraft sind proportional zur Gewichtskraft. Also ist die beschleunigende Kraft F (Hangabtrieb plus Reibung hangaufwärts) proportional zur Gewichtskraft. Diese aber ist zur Masse proportional. Damit muss die Beschleunigung a = F / m selber von der Masse unabhängig sein.

Du berechnest mithilfe der steigung das µ berechnen, dann mithilfe µ und der reibkraft* die normalkraft. Die Gesamtkraft, also die Kraft senkrecht (die Gewichtskraft) kannst du dann mithilfe der Winkelfunktionen berechnen.

*hast du mit reibung die reibkraft Fr gemeint?

Ich würd' mal nen Sinus probieren. Habs aber nicht geprüft - reine Intuition.