Beschäftigungsverbot in der 22 ss?

8 Antworten

Bei einem Berufsverbot bekommst du dein volles Gehalt bis zum Mutterschutz gezahlt. Und wenn du mit deiner Frauenärztin nicht zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle wechseln. Du fühlst dich nicht gut im Moment und darauf sollte deine Ärztin reagieren.

so... ich war gerade bei meiner "tollen" FA... sie hat mir erstma ne Predigt darüber gehalten was ich denn jetzt von ihr wolle... als ich ihr dann das so geschildert habe wie hier meinte sie nur das sie nichts machen würde, da die Rückenschmerzen ja völlig normal sind und sie mir somit keine BV aushändigen könnte. Der AG muss dafür sorge tragen das ein Schwangerenberechtigter Arbeitsplatz gegeben sein muss.. wenn das nicht ist muss er mir wohl irgend so ein Nachweis geben das ich meine Arbeit nicht mehr nachkommen könnte. Also ihr wären wohl die hände gebunden und ich solle mich (ich zitiere) "nicht so anstellen!"

und nun? Mein Hausarzt hat mir ja dazu geraten zur FA zu gehen wegen einen Beschäftigungsverbot...kann er das auch ausstellen? Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Wenn ich das meinem AG sage lacht der mich nur aus....:(

Euer Chef macht das ganz gut. Jedenfalls betriebswirtschaftlich gesehen. Sogar schwangere Frauen lassen sich (unbewußt?) unter Druck setzen und kämpfen um ihr Mindestgehalt.

Ironie out

Sicher kann man in der Schwangerschaft auch arbeiten. Aber das Mutterschutzgesetz sieht doch mE entsprechende Erleichterungen vor. Du mußt doch auch während der Arbeitszeit eine Rückzugsmöglichkeit haben, Dich in Ruhe mal setzen können.

Dein AG muß das schon garantieren, einen entsprechenden Arbeitsplatz schaffen. Geldeinbußen solltest du deswegen nicht haben.

Auch wenn ein Teilbeschäftigungsverbot ausgesprochen wird, Finanziell darfst Du nicht schlechter stehen.

An Deiner Stelle würde ich die FA wechseln. Du scheinst kein Vertrauen zu ihr zu haben.

Noch eins: In Internet Foren wie diesem hier wirst Du nie definitive Auskünfte bekommen. Empfehlenswerter wär ja der FA, aber zu da sollte man auch keine Scheu haben müssen das Problem anzutragen.

Maximilian112  23.01.2014, 12:13

Weil Du Probezeit schreibst:

Der Kündigungsschutz gilt. Für Dich gibt es keine Probezeit mehr.

Bei dem Job den du ausübst würde ich gar nicht mehr arbeiten gehen.Das was du so Erzähler ist Stress pur und den ganzen Tag auf den Beinen ist auch nicht das wahre.Dir muß Gelegenheit gegeben werden dich Otter mal hinzusetzen. Das Küste der Frauenarzt dir aber sagen.Ich würde einen Termin machen und ihm die Situation mal schildern.Dann hörst du ja was er dazu meint.

Kotti1992
Fragesteller

danke für deine Antwort :)

ja da es meine erste SS ist habe ich mir erst eingeredet es wird besser grade mit dem Stress... ich rufe meinen FA gleich mal an und mach nen Termin...

Meine FA ist eine Person die man eher mit Vorsicht genießen sollte...

Das ist aber nicht gut :( kannst du den nicht wechseln?

In § 4 MuSchG findest du eine Liste von Tätigkeiten, die du in der Schwangerschaft am Arbeitsplatz nicht mehr ausüben darfst: http://dejure.org/gesetze/MuSchG/4.html. Wenn du darüber hinaus aber Beschwerden hast oder es Probleme gibt, kann der FA dir auch so ein BV geben.

Im BV bekommst du weiter dein normales Gehalt so wie jetzt, egal ob du nur noch ein paar Stunden oder gar nicht mehr arbeitest. Der Arbeitgeber bekommt das übrigens erstattet, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben ;)

Kotti1992
Fragesteller

danke erstmal für deine Antwort :)

ich war vorher bei einer FA wo mir aber trotz Termin die Wartezeiten (bis zu 2 stunden) viel zu lang waren und dann bin ich zu ihr gegangen weil sie auch eine umfassendes Angebot bietet. Kann auch sein das ich einfach nur schiss habe dieses anzusprechen da ich denke früher hat es auch geklappt unter anderen umständen.

Ich bin noch in der Probezeit...ehergesagt wir alle und der AG war schon am anfang nicht davon begeistert über meine tollen neuigkeiten.

Aber es geht einfach so momentan nicht weiter...

karo13  23.01.2014, 12:16
@Kotti1992

Jaa das hängt wirklich ziemlich vom FA ab, manche sind ganz großzügig mit dem BV und andere eher nicht. Wenn der FA sich quer stellt, kannst du dich auch an die Arbeitsschutzbehörde wenden. Das mit der Probezeit macht nichts, für dich besteht trotzdem Kündigungsschutz :)

Denk an dich und dein Baby, alles andere dankt dir sowieso keiner! Alles Gute :)

Angel941  23.01.2014, 16:17
@karo13

Denk an dich und dein Baby, alles andere dankt dir sowieso keiner! Alles Gute :)

Klasse karo, dafür gibst Daumenhoch ;)

Kotti1992
Fragesteller
@karo13

so... ich war gerade bei meiner "tollen" FA... sie hat mir erstma ne Predigt darüber gehalten was ich denn jetzt von ihr wolle... als ich ihr dann das so geschildert habe wie hier meinte sie nur das sie nichts machen würde, da die Rückenschmerzen ja völlig normal sind und sie mir somit keine BV aushändigen könnte. Der AG muss dafür sorge tragen das ein Schwangerenberechtigter Arbeitsplatz gegeben sein muss.. wenn das nicht ist muss er mir wohl irgend so ein Nachweis geben das ich meine Arbeit nicht mehr nachkommen könnte. Also ihr wären wohl die hände gebunden und ich solle mich (ich zitiere) "nicht so anstellen!"

und nun? Mein Hausarzt hat mir ja dazu geraten zur FA zu gehen wegen einen Beschäftigungsverbot...kann er das auch ausstellen? Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Wenn ich das meinem AG sage lacht der mich nur aus....:(