Berufsumstieg als Bäcker

4 Antworten

Aufstieg

Wer sich das Ziel gesetzt hat, beruflich voranzukommen, kann ebenso aus einer Palette an Angeboten zur Aufstiegsweiterbildung auswählen. Naheliegend ist es, die Prüfung zum Bäckermeister bzw. zur Bäckermeisterin oder zum Konditormeister bzw. zur Konditormeisterin abzulegen. Auf Leitungs- und Spezialfunktionen, z.B. auf der mittleren Führungsebene, bereiten auch andere Weiterbildungen vor, wie beispielsweise Techniker/in der Fachrichtung Lebensmitteltechnik mit dem Schwerpunkt Bäckereitechnik.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=T11

Besorg Dir ein paar ärztliche Atteste, in denen steht, dass Du nicht mehr nachts arbeiten kannst, aus gesundheitlichen Gründen. Bei jedem Arbeitsamt gibt es eine Reha-Beraterin: Dort geht es NICHT um medizinische Reha (also um Kur), sondern um berufliche Rehabilitation. (Manchmal ist es allerdings nötig, dass man schon mal in Kur war, dass also wirklich "alles versucht" wurde, dass man den Job weitermachen kann.)

Die Reha-Berater/in entscheidet, ob Du eine Umschulung vom Arbeitsamt bezahlt bekommst. Der Vorteil: Du bekommst die ganze Ausbildungszeit im neuen Beruf ein Gehalt, nicht nur eine Ausbildungsvergütung. Das lohnt sich schon, da rentiert es sich auch, das bürokratische Verfahren beim Arbeitsamt durchzustehen (meist sind mehrere Termine und Gutachten nötig).

Eine andere Alternative sind Externenprüfungen bei einer IHK: Für fast alle Ausbildungs-Prüfungen kann man als Externer zugelassen werden, wenn man schon ein paar Jahre in diesem Feld arbeitet und schon eine abgeschlossene Ausbildung hat:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Wenn Du Dir z.B. einen Job in einem Büro suchst, kannst Du nach ein paar Jahren die Prüfung zum Bürokaufmann machen (mit Vorbereitung, z.B. in einem Online-Kurs), oder wenn Du in einem Hotel oder Restaurant arbeitest, kannst Du die Prüfungen zum Hotelfachmann oder Restaurantfachmann machen. Das ist als Alternative für Berufstätige gedacht, die im Prinzip schon gut qualifiziert sind - aber sich eine zweite Ausbildung finanziell nicht leisten können. Schau mal auf der Webpage der IHK in Deiner Nähe nach, welche Prüfungen dort extern abgelegt werden können, und welche davon Dich interessieren würden.

Wie wäre es mit Koch, spezielisiert auf Patisserie? Mit einer Bäcker Ausbildung ,müßtest du deine Ausbildung eigentlich um mindestens ein Jahr verkürzen können. Du kannst natürlich auch als Queereinsteiger dein Glück versuchen, kommt ganz darauf an in welche Richtung du dich entwickeln möchtest und wie hoch dein Anspruch ist.

Gelenkbusfahrer eventuell als alternative?