Wie ist das mit dem Trinkgeld?

8 Antworten

Es wäre traurig, wenn Du mit einer "Spardose" um Trinkgeld betteln wolltest. Im Restaurant kommt es auf die "Betriebsgepflogenheit" an, ob das Trinkgeld unter den Kollegen geteilt wird - oft wird das bis zum Geschirrspüler gemacht

Das Trinkgeld was man bekommt gehört in den meisten fällen dann dir. In manchen Gaststätten wìrd aber auch das Trinkgeld auf alle Kellner gleich aufgeteilt. Wenn es eine Kaffekasse gibt müsste diese dann versteuert werden.

Wenn ein Gast Dir persönlich Trinkgeld für gute Leistung gibt, gehört das Dir.

Hier gibt es auch Gerichtsurteile die das bestätigen. Trinkgeld das Du vom Gast zusätzlich bekommst braucht auch nicht versteuert zu werden, es zählt nicht zu Deinem Einkommen.

Hier lies selbst:

http://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/duerfen-kellner-das-trinkgeld-behalten

Herb3472  03.03.2016, 06:25

Das ist nicht ganz richtig. In Österreich wird dem Servierpersonal mit Inkasso ein bestimmter Betrag auf den Bruttolohn als Trinkgeldpauschale aufgeschlagen, und das wird sehr wohl versteuert.

Hexle2  03.03.2016, 06:29
@Herb3472

Hier steht nirgends, dass es sich um Österreich handelt.

Wenn es sich um Trinkgeld handelt, das der AN kassieren muss weil es als Servicepauschale im Preis drin ist, wird hier auch versteuert. Es geht hier aber um das zusätzliche Trinkgeld das einer Servicekraft nach Bezahlen der Rechnung  als Anerkennung "in die Hand gedrückt" wird.

Wie es mit den trinkgeld geregelt ist, ist von lokal zu loka verscheiden.

Es kann sein, das alle ihr trinkgeld in einen topf schmeißen und das zu gleichen teilen aufgeteilt wird. Es kann auch sein, das jeder seine eigenes trinkgeld bekommt. Ich habe auch schon erlebt, das der cheff gesagt hat, das der stundenlohn so hoch ist, das das trinkgeld nicht ausgezahlt wird.

Wenn du wissenwilst ob du trinkgeld bekommst, dann musst du in der entsprecheden lokalität nachfragen. Aber meistens ist es so, das dort wo du trinkgeld bekommst der stundenlohn etwas niedriger ist

Trinkgeld in der Restaurant oder Bär ist rein freiwillig von die Gäste . Meistens die Arbeitgeber sagen es gehört dir aber gibt's welche die selber haben wollen. Es ist normalerweise deine Einkommen die du bei Mini Jobs auch melden muss weil du in solchem Fall noch soziale Geld und unterstützt bekommst der nach deinem Einkommen gerechnet wurde - macht aber keine , glaube ich . Wenn um eine Behälter für Trinkgeld in Bäckerei geht - warum nicht gleich vor die Bäckerei nach dem Arbeit ???

grisu2101  03.03.2016, 07:00

Ein Arbeitgeber hat gar keinen Anspruch darauf.

Borowiecki  03.03.2016, 15:43

Nein , hatte nicht aber versuchen sie ihn sagen das sie das Trinkgeld ihn nicht geben wenn er das wollte ....