Berufe als Beamter nach Jura-Studium?

7 Antworten

in BaWü: Richter, StA, Verwaltungsbeamter und Notar (wobei es da meines Wissens eine Reform für Notare gibt, durch die sich bei den Notaren etwas ändert)

Es kommt darauf an, mit welcher Gesamtnote (bzw. Punktzahl) die Examina bestanden wurden. Für den Richterberuf ist ein Prädikatsexamen (voll begriedigend aufwärts) empfehlenswert.

Ähnliches gilt für die Verwaltungslaufbahn bei Ministerien aber auch im Dienst der Fiskalverwaltung.

Prädikatsexamen wird zur Zeit nicht mehr bei der StA NRW gefordert. Für eine rasche Verbeamtung auf Lebenszeit empfiehlt es sich aber.

Wenn Sie neben dem erfolgreichen Abschlüssen auch noch sprachgewandt in Deutsch und z.B. Franz./Spanish sind, käme der dipl. Dienst in Betracht. Dann müssen Sie daneben auch eine erstklassige Allgemeinbildung mitbringen.

Sie können aber auch als Journalist bei den Medienanstalten anfangen. Z.B. Herr Dr. Klever vom ZDF ist Jurist.

Sie können aber auch in BaWü Notar werden. Dort sind Sie dann Beamter sui generis.

Hallo,

mir fallen folgende Stellen ein:

  • Richter

  • Staatsanwälte

  • Rechtsabteilungen bei allen größeren Behörden

  • IHK/Handwerkskammer

  • Hochschulen

  • Sozialversicherung (z.B. Krankenkassen)

  • Ministerien

Bei größeren Abteilungen werden Spezialisierungen erwartet: z.B. Baurecht, Beamtenrecht, Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Vergaberecht, ....

Gruß

RHW

Denke .die höhere Beamtenlaufbahn.

richter, staatsanwalt anwalt usw... aber es kommt auf deine "note" an die du am ende kreigst