Berserk richtig weiterschauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt meines Wissens 3 Anime-Adaptionen von Berserk:

  • Berserk Serie (1997)
  • Berserk Filmreihe: "The Golden Age"
  • Berserk Serie (2016)

Wenn Du etwas davon schauen solltest, dann ist es auf die Qualität bezogen der Berserk-Anime von 1997, allerdings hast Du ohnehin schon die Golden Age Filme gesehen, die ca. denselben Teil der Story abdecken. Von was ich Dir allerdings getrost abraten kann, ist der neue Berserk-Anime aus diesem Jahr. Der ist grauenhaft ...

Es sind so ca. die ersten 100 Kapitel des Mangas, die sowohl vom 1997er Anime, als auch von den Filmen abgedeckt werden.

Falls Du Dich allerdings dazu entscheiden solltest, den Manga zu lesen (was ich Dir nur wärmlichst empfehlen kann, weil es der beste Manga ist, den ich jemals gelesen habe) dann würde ich ihn an Deiner Stelle ganz von vorne lesen. Es gibt keine Anime-Adaption die alles, was in den ersten 100 Kapiteln passiert, vollständig zeigt. Außerdem ist der Manga in so ziemlich allen Belangen besser, als der Anime. Wenn Du jedoch gleich dort loslegen willst, wo es aufgehört hat, auch wenn Du dabei vielleicht einige Details der Story verpasst, dann würde ich so bei Band 14 einsteigen. Das ist laut Wikipedia der Band, ab dem der Anime aufhört.

Trunkzs
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antowort :))) ...dann werde ich mir den Manga wohl komplett durchlesen 😊

Also die TV Serie sollte man aber nicht unter den Teppich kehren. Ansonsten kauf dir doch einfach den Manga. Da geht es weiter.