Berechnung der theoretischen Kolbenkraft, wie geht man da vor?

1 Antwort

Kommt drauf an ob du die Kraft für's Aus- oder Einfahren berechnen willst. Für's Einfahren ist die Fläche kleiner und somit auch die Kraft. Dafür musst du auch den Durchmesser der Kolbenstangen wissen, was soweit ich weiß auf dem Datenblatt bei Festo nicht mit draufsteht. Ebenso steht glaube ich auf dem Datenblatt die Kraft mit Wirkungsgrad 100%, also die theoretische Kraft.

So wie es auf dem Foto ist, ist es auf jeden Fall richtig.

Pneumatik/Hydraulik - (Pneumatik, elektropneumatik, Kolbenkraft)
Apfelschnitte
Fragesteller

Den Durchmesser habe ich gefunden, 20 mm. leider kann ich nachvollziehen wieso die mit 0,01^2 rechnen. Aber die 10 % , 0,9 kann ich jetzt nachvollziehen. Danke

Andreas200801  18.11.2014, 22:52
@Apfelschnitte

3,140,01^2 - die 0,01 ist anscheinend die 10cm in Meter. Jedoch fehlt hier anscheinend durch 4, da man ja die Kreisfläche haben will Ebenso wurde dann der Druck von 6 bar in N/m² umgerechnet. (6*10^5), Aber woher die -13,5 herkommt, ist mir noch nichts ganz schlüssig.