beobachtet mich jemand durch meine handykamera?

7 Antworten

Es handelt sich hierbei um einen Helligkeitssensor, wie schon jemand richtig beantwortet hat.
Je nach Leichteinfall, sieht er in der Tat aus als wäre es eine leuchtende LED.

Sei Dir sicher, wenn es eine "Aufnahme-LED" wäre die leuchten würde wenn die Kamera aktiviert ist würde jemand der Spionage betreiben möchte auch Mittel und Wege kennen, diese Funktion zu umgehen.

Fakt ist: solange Dein iPhone keinen Jailbreak hat, kannst Du davon ausgehen, dass Du auch nicht überwacht wirst, egal ob über Kamera oder Mikrofon.
Standort-Daten sind wieder ein ganz anderes Thema :-)

sarahk1203
Fragesteller

danke, was ist ein jailbreak? :)

HowardWolowitz6  17.02.2016, 22:09

Eine Methode um Apps nicht nur aus dem App-Store sondern auch aus anderen Quellen auf das iPhone zu laden und zu nutzen.

Alle Apps im AppStore werden von Apple geprüft, bei Apps die aus anderen Quellen stammen fällt diese Kontrolle natürlich weg.

Es gibt aber auch keine Garantie dafür, dass Apps aus dem AppStore vertrauensvoll mit Deinen Daten umgehen.

Beispielsweise fragt Dich eine App die nur ein Spiegel sein soll korrekterweise ob sie die Frontkamera nutzen darf, klar dass muss sie können um das Bild der Kamera anzeigen zu können. Aber was die App ansonsten mit dem Bild macht was die Kamera aufzeichnet kannst Du nur schwer mitbekommen ...

Keine Panik-Mache meinerseits, aber bei allem wo das System fragt ob eine App auf gewissen Komponenten (Kamera, Fotos/Videos, Mikrofon, Standort) zugreifen möchte und Du es erlaubst: überlege Dir genau ob die App bzw. dessen Hersteller wirklich vertrauenswürdig sein kann

Was für eine rote Lampe ? Also du kannst dir eigentlich Safe sein das Apple schon dagegen sehr stark vorgeht und es bei Apple Eigentlich nicht passieren

sarahk1203
Fragesteller

ja danke, mein letztes handy (android) wurde gehackt weswegen ich auch auf apple umgestiegen bin
aber hab mich trzd gerade geschockt 😦

TheLennart2002  17.02.2016, 22:04

Ja, sofern du dein iPhone nicht Gejailbreakt hast, brauchst du auch keine Angst haben.

Hallo,

das habe ich mich neulich erst selbst gefragt, da ich auch dieses kleine rote Lämpchen gesehen habe. Aber ich kann dich beruhigen: laut Apple ist dies nur der Helligkeitssensor, dieser misst die Helligkeit in der Umgebung und passt dann die Bildschirmhelligkeit an die Umgebung an.

Ich hoffe, dass ich dir (weiter-) helfen konnte!

Liebe Grüße,
Chrissi2004

sarahk1203
Fragesteller

ja vielen dank!

Ich kenne mich da nicht aus. Aber wenn du angst hast, mache einen kleinen Sticker auf die Kamera :)

~LG

sarahk1203
Fragesteller

den trick kenn ich wende ich auch auf meinem computer an ;)

Nein, das ist ausgeschlossen! IOS ist absolut sicher!

sarahk1203
Fragesteller

falls der pfeil nach unten so etwas wie ein 'dislike' sein soll, wollte ich ihn dir nicht geben sorry und danke für deine hilfe🙈

simon7909  17.02.2016, 22:05

So viele Dislikes...