Bekommt man Probleme wenn man Karten bestellt hat, aber doch nicht bezahlt? (Überweisung)

6 Antworten

Ich weiß nicht wo Du bestellt hast, aber bspw. bei Eventim steht in den AGB sinngemäß, dass kein Kaufvertrag zustandekommt, wenn Du das Geld nicht überweist und die Order storniert wird. Wenn bis zum Konzert noch genug Zeit ist, wirst Du ggf eine Mahnung erhalten. Steht alles in den AGB Deines Anbieters!

19Tim09
Fragesteller

Habe bei www.Eintrittskarten.de gekauft.

woizin  29.10.2012, 23:34
@19Tim09

Ein Blick in die AGB lohnt sich immer, schau mal Punkte 1, 3-5:

§ 5 Zahlungsmodalitäten /Eigentumsvorbehalt

(1) Der Kunde kann die Zahlung des Kaufpreises im Sinne der angebotenen Zahlungsarten vornehmen, derzeit per Lastschrift/EC-Karte, Kreditkarte sowie Überweisung.

(2) Der Kunde kann eine in seinem Nutzerkonto, soweit dieses durch den Kunden angelegt wurde, gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.

(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In Fall des Verzugs hat er Deutsche Eintrittskarten Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

(4) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch Deutsche Eintrittskarten nicht aus.

(5)** Eintrittskarten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Veranstalters. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, ist der Kunde zur unverzüglichen Rücksendung der Eintrittskarten verpflichtet und trägt die durch die Rückbelastung entstandenen Kosten.**

woizin  29.10.2012, 23:34
@19Tim09

Ein Blick in die AGB lohnt sich immer, schau mal Punkte 1, 3-5:

§ 5 Zahlungsmodalitäten /Eigentumsvorbehalt

(1) Der Kunde kann die Zahlung des Kaufpreises im Sinne der angebotenen Zahlungsarten vornehmen, derzeit per Lastschrift/EC-Karte, Kreditkarte sowie Überweisung.

(2) Der Kunde kann eine in seinem Nutzerkonto, soweit dieses durch den Kunden angelegt wurde, gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.

(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In Fall des Verzugs hat er Deutsche Eintrittskarten Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

(4) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch Deutsche Eintrittskarten nicht aus.

(5)** Eintrittskarten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Veranstalters. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, ist der Kunde zur unverzüglichen Rücksendung der Eintrittskarten verpflichtet und trägt die durch die Rückbelastung entstandenen Kosten.**

Karten sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen - du kannst mal nett (!) nachfragen ob du sie zurücksenden kannst..Wenn nicht bist du rechtlich daran gebunden (14tägiges Widerrufsrecht wie sonst bei Fernabsatzgeschäften gilt hier nicht)

19Tim09
Fragesteller

Also ich habe hier jetzt unterschiedliche Antworten...

woizin  29.10.2012, 22:08

Man wird niemals unbezahlte Tickets zugeschickt bekommen.

19Tim09
Fragesteller
@woizin

Ich will die Tickets ja gar nicht haben.

Ist es denn ein Privatanbieter oder ein Shop gewesen?

Beim Sofortkauf kommt ein wirksamer Kaufvertrag zustande. Wenn es Privatanbieter sind, wirst du die Karten wohl kaufen müssen.

19Tim09
Fragesteller

Es ist ein Shop...

woizin  29.10.2012, 22:11

Bei Eventim kommt beim Kauf und der Bezahlung erst ein Kaufvertrag zustande, wenn die Tickets bezahlt sind. Steht in den AGB - es sei denn, es wurde irgendwoanders gekauft.

Du musst gar nichts, wenn Du noch nicht überwiesen hast. Du brauchst auch keine Mail schreiben. Wenn da steht, dass Du innerhalb 3 Werktage überweisen sollst, dann schmeißt das System von denen, Dich nach Ablauf dieser 72 Stunden eh raus. No Problem ,-)

nein ich glaube nicht die schicken dir dann aber ne abmahnung aber du musst gar nichts also eigentlich dürfte das kein problem sein mach dir da mal keine sorgen(;