Muss man bei einer Überweisung den Namen des Kontoinhabers angeben?

11 Antworten

sollte reichen. Bei kleineren Beträgen wird es auch ohne Namen gehen, auch wenn die Banken das eigentlich überprüfen müssen, soviel ich weiß.

Ich hab aber auch schon Sachen bei ebay gekauft und das Geld überwiesen, ohne dass der Verkäufer mir seinen Namen mitteilte.

gerd1011  18.03.2011, 08:50

Namen werden nicht mehr verglichen!

Nicht grundsätzlich, aber die Gefahr von Fehlbuchung oder einer Zwischenbuchung bankseits ist  gegeben, sodass ggf. das Geld nicht dort ankommt wo es hin sollte, bzw. garnicht ankommt. Dann hängt das Geld ggf. bei der Empfägerbank als nicht zuzuordnen.

Übeprüft wird der Name nicht auf Zugehörigkeit des Kontos. Aber Du musst doch wissen bei wem Du was bestellt hast. Firmenname z.B. Im Zweifel einfach bei der Bank nachfragen.

Wo hast Du bestellt? Bzw. wo Du bestellt hast muss ja einen Namen haben, z.B. Karstadt oder bei Privatpersonen muss man ja irgendwelche Kontaktinfomationen haben ( Homepagename, ebay-name,...) das würde ich angeben wenn Du sonst keine Angaben hast  oder dem Verkäufer nochmal eine e.mail schicken oder anrufen und nach dem Kontoinhaber fragen.

Der Empfängername bei einer Überweisung dient nur der Information und wird seit dem 01.11.2009 NICHT mehr geprüft, d.h. BLZ und Kontonummer reichen vollkommen aus. Dennoch solltest Du das Feld nicht auslassen, so dass Du hier einfach den Firmennamen verwenden kannst.